«Mein Club ist grösser als dein Club!»

Am Sonntag spielen Manchester United und Chelsea gegeneinander und bereits werden grosse Worte ausgetauscht – wieder einmal.

Im Jahr 2014 wollen wir international als der Fussball-Club Nummer eins bekannt sein.

Das ist die Aussage von Chelseas Geschäftsführer Peter Kenyon, der bis 2003 dasselbe Amt bei Manchester United innehatte. Dazu werde man die Stamford Bridge wohl oder übel verlassen müssen, denn man möchte in Zukunft in einem Stadion mit 55’000 Plätzen spielen (anstelle der momentanen 42’000). Mit dem Team ist Kenyon übrigens äusserst zufrieden:

Es ist das beste seit den drei Jahren, in denen ich hier bin. Wir haben das Beste von Chelsea in dieser Saison noch nicht gesehen,

In der Tat, die ‹Blues› sind verwundbarer als letzte Saison und liegen in der Tabelle auf Platz zwei, drei Punkte hinter den ‹Red Devils›.

Cristiano Ronaldo, der portugiesische Stürmer von Manchester United, ist anderer Meinung als Peter Kenyon. Er glaubt, dass Chelseas Erfolg allein Jose Mourinho zuzuschreiben sei. Solllte der Trainer weggehen, könnte es schnell damit vorbei sein. Ausserdem sieht er keine Verbesserung des Teams, Shevchenko und Ballack seien keine Verstärkung. Das ist wohl Ansichtssache.

Wahre Worte spricht Ronaldo aber über die Rivalität:

Natürlich existiert eine Rivalität zwischen Chelsea und uns, aber es ist niemals dieselbe Leidenschaft wie in einem Manchester Derby oder wenn wir gegen Arsenal oder Liverpool spielen.

Und genau da trifft er den wunden Punkt. Chelsea hat keine ruhmreiche Geschichte wie die anderen grossen Clubs in England. Darum veranstalten die ‹Blues› ständig so ein Theater. Sie plustern sich auf und versuchen krampfhaft, die Spiele gegen ihre berühmten Rivalen zu geschichtsträchtigen Ereignissen zu machen. Darauf fallen die meisten englischen Fans aber nicht herein. Chelsea ist kein grosser Club – noch lange nicht.

You can't buy history!

This entry was posted in England. Bookmark the permalink. Both comments and trackbacks are currently closed.
  • Letzte Kommentare

    • Stefan (bayer04blog): Das Spiel findet schon in elf Tage statt. Ist da ein Torres schon aus’m Urlaub?
    • Monsieur Constantin: Merci beaucoup… ich hatte natürlich gehofft hier auf Experten und einen zukünftigen...
    • JimBobIII: Gratuliere und Maximum Respekt, Herr/Frau Constantin, und grmbl grmbl weil so machen Tippspiele einfach...
    • Shearer: Punkt 3 muss natürlich weg. In unserer Winterpause will ich in England Fussball schauen gehen. Nämlich!
    • häck: 12. Torhüternachwuchs fördern.