Steven Gerrard, MBE

Für seine Verdienste im Sport wird der Captain von Liverpool mit dem Titel ‹Member of the British Empire› ausgezeichnet.

The Most Excellent Order of the British Empire, gegründet 1917 vom britischen Monarchen Georg V., ist ein britischer Ritterorden. Das Motto des Ordens lautet For God and the Empire. Er ist der jüngste britische Ritterorden und der am häufigsten verliehene.

Es gibt fünf Abstufungen:

* Knight or Dame Grand Cross (GBE)
* Knight or Dame Commander (KBE or DBE)
* Commander (CBE)
* Officer (OBE)
* Member (MBE)

Nur die obersten beiden Stufen beinhalten die Ritterwürde (knighthood). Das Adelsprädikat Sir oder Dame dürfen jedoch nur Bürger des Vereinigten Königreiches oder Bürger der Commonwealth-Staaten als Präfix vor dem Vornamen führen, die also den britischen Monarchen als ihr Staatsoberhaupt anerkennen (sogenannte Commonwealth Realms); für alle übrigen ist die Ordensmitgliedschaft ehrenhalber. Zum Ritter geschlagene Ausländer wie beispielsweise Bill Gates dürfen sich nicht Sir William Gates III nennen, sondern nur William Gates III, KBE (honorary knighthood). (Wikipedia)

Die Queen wählt jeweils die Würdenträger aus und publiziert die Liste in der London Gazette, der offiziellen Zeitung des Königshauses. Die Nominationen erhält sie vom Premierminister. Auch Privatpersonen dürfen via Premier Empfehlungen abgeben; sie machen rund ein Viertel aller Vorschläge aus.

Congratulations, Stevie!

This entry was posted in England. Bookmark the permalink. Both comments and trackbacks are currently closed.
  • Letzte Kommentare

    • Stefan (bayer04blog): Das Spiel findet schon in elf Tage statt. Ist da ein Torres schon aus’m Urlaub?
    • Monsieur Constantin: Merci beaucoup… ich hatte natürlich gehofft hier auf Experten und einen zukünftigen...
    • JimBobIII: Gratuliere und Maximum Respekt, Herr/Frau Constantin, und grmbl grmbl weil so machen Tippspiele einfach...
    • Shearer: Punkt 3 muss natürlich weg. In unserer Winterpause will ich in England Fussball schauen gehen. Nämlich!
    • häck: 12. Torhüternachwuchs fördern.