Die Wahrheit

Am Dienstag spielen Liverpool und Arsenal schon wieder gegeneinander, diesmal im Carling Cup.

Alle drei Tage trifft man sich an der Anfield Road zum fröhlichen Cupmatch. Am Samstag bedeutete die Begegnung das Aus für die ‹Reds› im FA Cup (1:3), der definitiv prestigeträchtiger ist als der Carling Cup. Trotzdem, ein Ticket in den UEFA Cup holt man sich mit dem Gewinn jeder der beiden Trophäen. Wer weiss, ob nicht eines der beiden Teams am Ende der Saison froh daüber ist …

The TruthDas Spiel am letzten Samstag wurde von den Liverpool-Fans genutzt, um auf die Katastrophe im Hillsborough-Stadion aufmerksam zu machen, wo am 15. April 1989 vor einem Cupspiel gegen Nottingham Forest 96 ihrer Fans tragisch ums Leben kamen. Die Geschichte ist etwas kompliziert und noch immer nicht verarbeitet. Einerseits verlangt man nach Gerechtigkeit im Zusammenhang mit den Opfern und andererseits wartet man immer noch auf eine Entschuldigung des damaligen Chefredaktors der SUN, Kelvin McKenzie, welcher unter der Schlagzeile THE TRUTH mit hässlichen Lügen über die Liverpool-Fans seine Auflage steigerte. Die meisten ‹Reds› boykottieren das englische Boulevardblatt noch heute.

Wer mehr wissen möchte, lese zum Beispiel hier:
Wikipedia deutsch, Wikipedia englisch, Hillsborough Justice Campaign, RTK.

This entry was posted in England. Bookmark the permalink. Both comments and trackbacks are currently closed.
  • Letzte Kommentare

    • Stefan (bayer04blog): Das Spiel findet schon in elf Tage statt. Ist da ein Torres schon aus’m Urlaub?
    • Monsieur Constantin: Merci beaucoup… ich hatte natürlich gehofft hier auf Experten und einen zukünftigen...
    • JimBobIII: Gratuliere und Maximum Respekt, Herr/Frau Constantin, und grmbl grmbl weil so machen Tippspiele einfach...
    • Shearer: Punkt 3 muss natürlich weg. In unserer Winterpause will ich in England Fussball schauen gehen. Nämlich!
    • häck: 12. Torhüternachwuchs fördern.