Unwürdig

Das gestrige Champions-League-Spiel zwischen dem OSC Lille und Manchester United wurde von unschönen Szenen geprägt.

Wenige Stunden vor Anpfiff machte sich Guardian’s Fiver noch über die ‹Red Devils› lustig:

Die Saisonkarten-Besitzer hatten vom Club folgende Warnung erhalten:

«Für die Auswärtsfans steht die untere Tribüne hinter dem Tor zur Verfügung. Wir möchten betonen, dass die Einrichtungen, die unseren Fans zur Verfügung stehen, sehr rudimentär sind.»

Also keine Crevetten-Sandwiches neben dem Platz. Die Frage ist, kann Manchester United auf dem Platz Champagner-Fussball bieten?

Natürlich konnte niemand ahnen, dass sich im Stade Félix-Bollaert – dem Stadion des RSC Lens, das Lille benutzte – vor dem Match Szenen abspielen würden, die Erinnerungen an Hillsborough wachriefen. Offenbar war der Gästesektor überfüllt und Fans wurden gegen das Absperrgitter gedrückt. Daraufhin brach Unruhe aus und manche Supporter versuchten über den Zaun zu klettern – die Polizei reagierte mit Tränengas und Stockhieben. Die Katastrophe blieb zum Glück aus, aber die UEFA tut gut daran, den Fall sehr genau zu untersuchen und die nötigen Massnahmen und Sanktionen zu verhängen. Lille könnte hart bestraft werden, wenn man berücksichtigt, dass Feyenoord Rotterdam aus dem UEFA-Cup ausgeschlossen wurde, nachdem die Feyenoord-Fans in Nancy Ärger gemacht hatten.

Auch der Champagner-Fussball blieb aus. Lille ging in Führung, aber der Treffer zählte nicht, weil der Torschütze einen Verteidiger leicht gestossen hatte. In der 83. Minute erhielt ManU einen Freistoss, den Ryan Giggs ausführte, bevor der gegnerische Goalie seine Mauer organisiert hatte. Das Tor zählte und Lille war erzürnt. Es sah sogar aus, als wollten die Spieler in ihrer Aufregung den Platz verlassen, derweil Manchesters Gary Neville von einem Feuerzeug am Kopf getroffen wurde.

Die feine englische Art war es wirklich nicht, die den ‹Red Devils› in Frankreich zum Sieg verholfen hat, aber gegen eine Regel habe sie kaum verstossen. Die offizielle Beschwerde, die Lille bei der UEFA gegen das Schiedsrichter-Gespann eingereicht hat, dürfte wohl wirkungslos bleiben.

This entry was posted in European Cups. Bookmark the permalink. Both comments and trackbacks are currently closed.
  • Letzte Kommentare

    • Stefan (bayer04blog): Das Spiel findet schon in elf Tage statt. Ist da ein Torres schon aus’m Urlaub?
    • Monsieur Constantin: Merci beaucoup… ich hatte natürlich gehofft hier auf Experten und einen zukünftigen...
    • JimBobIII: Gratuliere und Maximum Respekt, Herr/Frau Constantin, und grmbl grmbl weil so machen Tippspiele einfach...
    • Shearer: Punkt 3 muss natürlich weg. In unserer Winterpause will ich in England Fussball schauen gehen. Nämlich!
    • häck: 12. Torhüternachwuchs fördern.