Schlüsselübergabe

Gestern händigte Multiplex der Football Association die Schlüssel für das neue Wembley Stadium aus.

Die FA nannte dies «einen bedeutenden Schritt» in Richtung ihres Ziels, den FA-Cup-Final am 19. Mai im Wembley auszutragen. Es sieht gut aus. Schlüsselübergabe bedeutet, dass die Bauarbeiten abgeschlossen sind und die Bauherrin das Werk akzeptiert. Als Nächstes werden im neuen Stadion zwei Test-Veranstaltungen stattfinden: Zuerst ein Community Day mit Mini-Fussballturnier mit Prominenten und später ein Match der U21-National-Mannschaft. Diese Events dienen dazu, die nötigen Sicherheits-Zertifikate zu erlangen.

Die Kosten, die der Neubau des Wembley verursacht hat, sind gigantisch: Ursprünglich rechnete man damit, dass £400 Millionen reichen würden, um ein schönes, modernes Stadion mit 90’000 Sitzplätzen zu bauen. Die FA war so clever, den Bauvertrag mit dem Unernehmen Multiplex über einen fixen Preis abzuschliessen. Gekostet hat der Neubau am Schluss offiziell £757 Millionen; darin sind die Kompensations- und Strafzahlungen nicht eingerechnet, welche schätzungsweise noch einmal £352 Millionen ausmachen. Verursacht wurden diese vor allem durch die massiven Terminüberschreitungen. Kaum zu glauben, aber wahr: Geplant war, die Leichathletik-Weltmeisterschaften 2005 im Wembley auszutragen!

This entry was posted in England. Bookmark the permalink. Both comments and trackbacks are currently closed.

One Trackback

  • Letzte Kommentare

    • Stefan (bayer04blog): Das Spiel findet schon in elf Tage statt. Ist da ein Torres schon aus’m Urlaub?
    • Monsieur Constantin: Merci beaucoup… ich hatte natürlich gehofft hier auf Experten und einen zukünftigen...
    • JimBobIII: Gratuliere und Maximum Respekt, Herr/Frau Constantin, und grmbl grmbl weil so machen Tippspiele einfach...
    • Shearer: Punkt 3 muss natürlich weg. In unserer Winterpause will ich in England Fussball schauen gehen. Nämlich!
    • häck: 12. Torhüternachwuchs fördern.