Stehplätze

Die englischen Fans möchten die Stehplätze in ihren Stadien zurückhaben.

Alle Stadien von Clubs, die in Englands obersten beiden Ligen spielen, müssen vollständig mit Sitzplätzen ausgestattet sein. Dieses Gesetz (sowie die Entfernung der Absperrgitter) wurde nach der Katastrophe von Hillsborough eingeführt. Die offizielle Untersuchung unter der Leitung von Lord Taylor kam damals zum Ergebnis, dass ungenügende Kontrollen und ein mangelhaftes Stadion zum Tod von 96 Liverpool-Fans geführt hatten. Die Regierung war und ist davon überzeugt, dass diese einfachen Massnahmen eine hohe Sicherheit garantieren.

Umfragen bei Fans haben aber immer wieder ergeben, dass viele sich einen Sektor mit sicheren Stehplätzen wünschen. Die aktuellste von BBC Sport spricht von 92% Befürwortern. Football Fans Census (FFC), ein unabhängiges Forum, das sich mit Fragen rund um den Fussball beschäftigt, führte den Poll durch. Tim Gentles erklärte:

Dies war das vierte Mal, dass wie die Fans zu diesem Thema befragt haben, und es gab jedes Mal über 90% Befürworter.

Höchste Zeit also, um das Thema neu zu diskutieren, würde man denken. Ex-Sport-Ministerin Kate Hoey meinte:

Eine rationale Neubewertung der Angelegenheit ist lange überfällig.

Beim zuständigen Department for Culture, Media and Sport (DCMS) will man aber nichts davon wissen und hat die Teilnahme an einem Seminar zu dem das Thema abgelehnt. Ein Pressesprecher bezeichnete die Rückkehr zu Stadien mit Stehplätzen als «Rückschritt». Dass solche Stadien zum Beispiel in der Bundesliga bestens funktionieren, scheint die englische Regierung ebenso zu ignorieren wie die Bedürfnisse der Fans. Eine ziemlich arrogante Haltung, will mir scheinen.

This entry was posted in England. Bookmark the permalink. Both comments and trackbacks are currently closed.

One Trackback

  • Letzte Kommentare

    • Stefan (bayer04blog): Das Spiel findet schon in elf Tage statt. Ist da ein Torres schon aus’m Urlaub?
    • Monsieur Constantin: Merci beaucoup… ich hatte natürlich gehofft hier auf Experten und einen zukünftigen...
    • JimBobIII: Gratuliere und Maximum Respekt, Herr/Frau Constantin, und grmbl grmbl weil so machen Tippspiele einfach...
    • Shearer: Punkt 3 muss natürlich weg. In unserer Winterpause will ich in England Fussball schauen gehen. Nämlich!
    • häck: 12. Torhüternachwuchs fördern.