Schnapsidee

Die Verantwortlichen der Football League wollen die Abschaffung des Unentschiedens diskutieren.

Eine kurze Erklärung vorneweg: Die Football League vereinigt die professionellen Fussball-Clubs von England und Wales. Sie besteht aus den drei Ligen Championship, League One und League Two. Mit der englischen Premier League hat sie nichts zu tun.

Also, morgen will die Leitung der Football League allen Ernstes darüber diskutieren, unentschiedene Partien in Zukunft mit einem Penaltyschiessen zu entscheiden. Zwar sollen weiterhin beide Teams einen Punkt erhalten, der Sieger des Penaltyschiessens würde jedoch mit einem Extrapunkt belohnt werden.

Bis jetzt hat die Idee – wen wunderts! – keine Begeisterung ausgelöst. Neil Warnock, Trainer von Sheffield United, brachte die Sache vermutlich auf den Punkt:

Die haben wohl wenig zu diskutieren, wenn das ihr Hauptanliegen ist.

Steve Landsdown (Chairman von Bristol City) sprach von einer «Spinnerei (crackpot idea)» und seine Kollege Peter Risdale von Cardiff nannte es «einen Blödsinn (nonsense idea)».

Alle, die sich geäussert haben, sind sich darüber einig, dass diese Massnahme die Spiele nicht attraktiver machen würde. Arsenal-Boss Arsene Wenger hat in Japan sogar praktische Erfahrung damit gesammelt und sieht keine Vorteile:

Die Verlängerung und das Penaltyschiessen hatte keinen Einfluss auf die Attraktivität der Partien. Das Unentschieden ist Teil des Spiels; ich möchte nicht, dass es verschwindet.

Ich auch nicht – wieso sollte es? Was ist an Spielen, die in einer Meisterschaft unentschieden ausgehen, nicht in Ordnung? Die Veranwortlichen würden sich besser um andere Dinge kümmern wie zum Beispiel das unsägliche passive Abseits, die geschundenen Penaltys und Freistösse oder die Verzögerungen durch gespielte Verletzungen.

This entry was posted in England. Bookmark the permalink. Both comments and trackbacks are currently closed.
  • Letzte Kommentare

    • Stefan (bayer04blog): Das Spiel findet schon in elf Tage statt. Ist da ein Torres schon aus’m Urlaub?
    • Monsieur Constantin: Merci beaucoup… ich hatte natürlich gehofft hier auf Experten und einen zukünftigen...
    • JimBobIII: Gratuliere und Maximum Respekt, Herr/Frau Constantin, und grmbl grmbl weil so machen Tippspiele einfach...
    • Shearer: Punkt 3 muss natürlich weg. In unserer Winterpause will ich in England Fussball schauen gehen. Nämlich!
    • häck: 12. Torhüternachwuchs fördern.