Sellerie

Der FC Chelsea hat gestern bekannt gegeben, dass es ab sofort verboten ist, Sellerie an die Stamford Bridge mitzunehmen.

Ja, Sie haben richtig gelesen: Sellerie. In letzter Zeit wurde von Chelsea-Fans immer wieder Sellerie auf das Spielfeld geworfen (Stangensellerie, nicht Knollensellerie). Zwei Schiedsrichter erwähnten dies in ihren Berichten, und Arsenalspieler haben sich darüber beschwert, dass sie mit dem Gemüse beworfen worden seien, als sie in der ersten Hälfte des Carling-Cup-Finals Eckbälle ausführten. Nun hat der Club durchgegriffen und folgendes Statement auf seiner Homepage veröffentlicht:

Das Werfen von sämtlichen Gegenständen an einem Fussball-Spiel, Sellerie eingeschlossen, ist eine kriminelle Handlung, die mit einer Haftstrafe enden kann. In Zukunft kann jeder Person, die Sellerie ins Stadion mitnehmen will, der Eintritt verweigert werden. Und wer Sellerie herumwirft, wird mit einer Sperre bestraft.

Natürlich ist es idiotisch, Gegenstände aufs Spielfeld zu werfen, aber beim Lesen dieser Mitteilung konnte ich mir ein Schmunzeln nicht verkneifen. Wo genau der Ursprung liegt, weiss ich nicht, aber das Selleriewerfen hat an der Stamford Bridge Tradition. Seit den Achtzigerjahren singen die Fans der ‹Blues› den celery song und beschmeissen sich gegenseitig mit dem Gemüse. Das Lied ist alles andere als anständig; ich übersetze es darum nicht. :-D

Celery, Celery,
If she don’t come,
I’ll tickle her bum,
With a lump of celery.

This entry was posted in Fans, Premier League and tagged . Bookmark the permalink. Both comments and trackbacks are currently closed.

One Comment

  1. häck
    Posted March 19, 2007 at 09:18 | Permalink

    So wie der Falentinstag eine Erfindung der Blumenhändler ist, ist dieses Sellerieschmeissen sicher eine Erfindung der United Chelsea Grocers, damit sie am Samstag kurz vor Ladenschluss den Sellerie noch verscherbeln können!

2 Trackbacks

  • By Fritten, Fussball & Bier on March 24, 2007 at 17:02

    Fussball-Blog Wochenschau KW 12

    Ihr habt Euch sicher schon gefragt, wo diese Woche die Wochenschau bleibt?!? Wir auch…manchmal ist eine Woche einfach so ereignisreich, dass man sich gar keine Gedanken um die Wochenschau macht! Aber keine Sorge, jetzt ist sie ja da, zwar mit…

  • [...] hatte mit dem Beitrag Sellerie ja bereits ausführlich über Chelsea’s Sellerie Problem (ist das wirklich ein [...]

  • Letzte Kommentare

    • Stefan (bayer04blog): Das Spiel findet schon in elf Tage statt. Ist da ein Torres schon aus’m Urlaub?
    • Monsieur Constantin: Merci beaucoup… ich hatte natürlich gehofft hier auf Experten und einen zukünftigen...
    • JimBobIII: Gratuliere und Maximum Respekt, Herr/Frau Constantin, und grmbl grmbl weil so machen Tippspiele einfach...
    • Shearer: Punkt 3 muss natürlich weg. In unserer Winterpause will ich in England Fussball schauen gehen. Nämlich!
    • häck: 12. Torhüternachwuchs fördern.