Sammy Lee wird Nachfolger von ‹Big Sam› Allardyce.
Es ist Lees erster Job als Manager – wie die Engländer den Cheftrainer nennen -, aber der 48-Jährige ist alles andere als ein unbeschriebenes Blatt. Der frühere Liverpool- und Nationalspieler begann seine Trainerkarriere 1993 als Boss des Liverpool-Reserve-Teams. 1999 wurde er unter Gerard Houllier Coach der ersten Mannschaft der ‹Reds›, und im Jahr 2001 wurde er in das Coaching-Team vom damaligen Nationaltrainer Sven-Goran Eriksson aufgenommen. 2006 wurde ihm der Posten des U21-Nationaltrainers angeboten, aber Lee lehnte ab. Seit 2005 war er Assistent von Sam Allardyce bei den ‹Trotters›.
Er habe keine Sekunde gezögert, als ihm angeboten worden sei, die Nachfolge von ‹Big Sam› zu übernehmen, erzählte er an der Pressekonferenz:
Ich bin sehr stolz darauf, hier als neuer Manager der Bolton Wanderers vor Ihnen zu sitzen. Ich muss das weiterführen, was Sam angefangen hat.
Das wird vermutlich gar nicht so leicht sein, denn eines muss man Allardyce lassen – ob man ihn nun mag oder nicht (und viele mögen ihn nicht): Er hat mit bescheidenen Mitteln in Bolton sehr viel erreicht. Momentan stehen die Wanderers auf Platz fünf, und das ist mehr, als viele ihnen zugetraut haben. Es schadet also nichts, wenn wir Sammy Lee viel Glück wünschen.
Zu seinem Assistenten hat er übrigens Noch-Mittelfeldspieler Gary Speed ernannt.
One Comment
ja der gute alte Sammy Lee – ich erinnere mich noch gut an seine Beiträge als unermüdlicher Renner im Mittelfeld in den goldenenen 80er Jahren als Liverpool von 1982 – 1984 3 x nacheinander Meister wurde, von 1981 – 1984 4 x nacheinander den League Cup gewann und 1981 und 1984 den Europacup. Nun hoffe ich natürlich, dass es den Anfield Reds am 23.5.07 in Athen gelingen wird, wie im Halbfinal gegen Chelsea dafür zu sorgen, dass sich das Märchen von 2005 wiederholen wird. Hoffentlich wird Senor Benitez wieder ein paar taktische Trümpfe aus dem Ärmel zaubern (z.B. um Kaka zu neutralisieren) und trotz der starken Vorstellung Milan’s im 2. Halbfinal ist es mir fast lieber, dass Liverpool wieder gegen Milan spielen wird als gegen ManU – vielleicht kommt es wieder zu einem Penalty shootout und das scheinen die Liverpooler geradezu zu lieben – football is football … anything can happen … but I deeply hope that history will repeat itself next May 23rd in Athinai – with the right attitude and a little bit of luck (the run of the ball) LFC can beat any team in Europe!!! Frau B : hast Du geschwiegen und genossen letzten Dienstag Abend? Kind regards and best wishes, AlfRED