Kartensalat in Spanien

Alfonso Pérez BurrullWeil der spanische Fussballverfand RFEF dauernd die Kartenentscheide der Schiedsrichter umstösst, ist den Schiedsrichtern der Geduldsfaden gerissen. In der letzten Runde haben sie in den Matchberichten als Begründung für die Karten nur «Unsportliches Verhalten» angegeben, statt genau zu erläutern, was vorgefallen ist.

Weil die Begründungen fehlen, sieht sich der Verband ausserstande, die Konsequenzen aus den Entscheidungen der Schiedrichter zu ziehen. Insgesamt 13 Spieler, die eigentlich gesperrt werden müssten, treten deshalb in der kommenden Runde dieses Wochenende wieder an.

Das führt zu ziemlich unsportlichen Situationen: Am Sonntag spielt Villareal gegen Racing Santander und es geht bei beiden um einen UEFA-Cup-Platz. Racing kann auf den Topscorer Nikola Zigic und den Mittelfeldspieler Vitolo zählen, die eigentlich beide gesperrt wären. Kein Wunder, ist Villarreal ziemlich sauer.

Am Freitag hat ein nicht genannt sein wollender Schiedsrichter gegenüber El País erklärt:

Sie sitzen auf dem Sofa und beurteilen das Spiel neu. Es ist kinderleicht, das Spiel am Fernsehen zu arbitrieren, aber es zeugt von einem Mangel an Respekt gegenüber unserer Arbeit.

This entry was posted in La Liga. Bookmark the permalink. Both comments and trackbacks are currently closed.

One Trackback

  • [...] der eigenen Kommentare auch jetzt eine Woche später noch wunderbar amüsant! Frau B: Kartensalat in Spanien Auch die Schiedsrichter können demonstrieren, sie machen das aber anders. Sie arbeiten ganz [...]

  • Letzte Kommentare

    • Stefan (bayer04blog): Das Spiel findet schon in elf Tage statt. Ist da ein Torres schon aus’m Urlaub?
    • Monsieur Constantin: Merci beaucoup… ich hatte natürlich gehofft hier auf Experten und einen zukünftigen...
    • JimBobIII: Gratuliere und Maximum Respekt, Herr/Frau Constantin, und grmbl grmbl weil so machen Tippspiele einfach...
    • Shearer: Punkt 3 muss natürlich weg. In unserer Winterpause will ich in England Fussball schauen gehen. Nämlich!
    • häck: 12. Torhüternachwuchs fördern.