Weltmeisterinnen

Gestern begann in China die Frauen-Fussball-Weltmeisterschaft.

16 Nationen nehmen am Turnier teil, das vom 10. bis zum 30. September dauert. Für die Engländerinnen ist es erst die zweite Qualifikation für die Endrunde (nach Schweden 1995); und entsprechend gross sind die Hoffnungen und Erwartungen an das Team von Trainerin Hope Powell. Die einfachste Gruppe hat England nicht erwischt – Deutschland wird nach den USA als zweitstärkstes Team gehandelt:

A: Deutschland, England, Japan, Argentinien
B: Korea DVR, USA, Nigeria, Schweden
C: Australien, Ghana, Kanada, Norwegen
D: Brasilien, China VR, Dänemark, Neuseeland

Im Eröffnungsspiel fertigten die Deutschen – die im Besitz des Welt- und Europameistertitels sind – Argentinien 11:0 ab und meldeten ihren Anspruch auf Platz eins in der Gruppe A überdeutlich an. Auf dem Papier gehört Platz zwei Japan, aber die Engländerinnen wollten dies gestern in der Direktbegegnung verhindern. Sie lieferten ein gutes Spiel ab und hatten viele Torchancen, aber Japan ging zehn Minuten nach der Pause mit einem Freistoss-Tor in Führung. Im Stile eines Champions drehte Kelly Smith das Spiel kurz vor Schluss innert weniger Minuten mit zwei Toren. Schon glaubten die Engländerinnen die drei Punkte im Trockenen, als Japan mit der allerletzten Aktion ein zweites Freistoss-Tor und damit den 2:2-Ausgleich erzielte. Am Freitag geht es für England weiter mit dem zweiten Gruppenspiel – gegen Deutschland.

Und hier noch das vollständige englische Team – damit Sie auch kompetent mitreden können: ;-)

Rachel Brown (Everton), Alex Scott (Arsenal), Casey Stoney (Chelsea), Katie Chapman (Arsenal), Faye White (Arsenal), Mary Phillip (Arsenal), Karen Carney (Arsenal), Fara Williams (Everton), Eniola Aluko (Chelsea), Kelly Smith (Arsenal), Rachel Yankey (Arsenal), Anita Asante (Arsenal), Siobhan Chamberlain (Chelsea), Rachel Unitt (Everton), Sue Smith (Leeds United), Jill Scott (Everton), Jody Handley (Everton), Lianne Sanderson (Arsenal), Vicky Exley (Doncaster Rovers Belles), Lindsay Johnson (Everton), Carly Telford (Leeds United)

This entry was posted in Ladies and tagged . Bookmark the permalink. Both comments and trackbacks are currently closed.
  • Letzte Kommentare

    • Stefan (bayer04blog): Das Spiel findet schon in elf Tage statt. Ist da ein Torres schon aus’m Urlaub?
    • Monsieur Constantin: Merci beaucoup… ich hatte natürlich gehofft hier auf Experten und einen zukünftigen...
    • JimBobIII: Gratuliere und Maximum Respekt, Herr/Frau Constantin, und grmbl grmbl weil so machen Tippspiele einfach...
    • Shearer: Punkt 3 muss natürlich weg. In unserer Winterpause will ich in England Fussball schauen gehen. Nämlich!
    • häck: 12. Torhüternachwuchs fördern.