Fussball am grünen Tisch

Wo wird Benjani Mwaruwari spielen?

Wie immer ist es am Schluss der Transferzeit sehr hektisch. Das war dieses Jahr nicht anders. Am Donnerstag, dem 31. Januar wurden zwischen 22:00 Uhr und Mitternacht schier im Minutentakt bestehende Verträge verlängert, Spieler gekauft oder verkauft oder ausgeliehen.

Flug verpasstEin Transfer warf besonders hohe Wellen: Benjani Mwaruwari, der Ex-Grasshoppers-Spieler sollte von Portsmouth zu Manchester City wechseln.

Eriksson, der City-Trainer, reiste am Donnerstagmorgen nach London, um die Arbeitsbewilligung für Mwaruwari und Caicedo, einen weiteren neuen Spieler, zu beschaffen. Zurück in Manchester, wartete er auf die Ankunft Mwaruwaris, den man noch medizinisch prüfen wollte, bevor alles definitiv unterzeichnet würde. Doch Mwaruwari verpasste den Flug um 15:15 Uhr und erstaunlicherweise auch den nächsten um 17:00 Uhr. Der dritte Flug um 18:45 fiel leider aus.

Um 23:15 Uhr traf Mwaruwari auf dem Trainingsgelände ein. Und erst um 23:55 Uhr erhielt der Portsmouth-Trainer Harry Redknapp ein Telefon aus Manchester, dass mit dem Transfer alles in Ordnung sei. Redknapp blieben noch genau 5 Minuten, um das mit Mwaruwari verdiente Geld (£7.6 Millionen) gleich wieder auszugeben für den Stürmer Jermain Defoe (£9 Millionen), den man von Tottenham Hotspur übernehmen konnte.

Um 00:15 Uhr wurde Redknapp von der Premier League informiert, dass nicht alle notwendigen Dokumente zu Mwaruwari eingetroffen seien. In anderen Worten: Mwaruwari ist immer noch ein Portsmouth-Spieler.

Über die Hintergründe dieses seltsamen Transfers weiss man wenig. Eriksson möchte Mwaruwari unbedingt, die Clubleitung bei Manchster City hingegen ist alles andere als glücklich mit den verschiedenen Spielerberatern, die alle Mwaruwaris Interessen vertreten.

Und was soll man von einem Spieler halten, der bei einem so wichtige Karriereschritt gerade zwei Flüge verpasst?

Harry Redknapp denkt zuerst an Mwaruwari und gibt sich pragmatisch:

Sie können sich keinen netteren Burschen vorstellen. Und jetzt sitzt er dort in einem Hotelzimmer und weiss nicht, wo ihm der Kopf sitzt. Ich hoffe, dass sich die Situation schnell klärt und er für City spielen kann. Falls nicht, soll er zu uns zurück kommen.

Morgen will die Premier League bekannt geben, ob der Transfer zustande gekommen ist oder nicht.

This entry was posted in Premier League and tagged , , . Bookmark the permalink. Both comments and trackbacks are currently closed.

2 Comments

  1. FSDF
    Posted February 8, 2008 at 00:18 | Permalink

    Wie ging es aus?

  2. Herr C
    Posted February 12, 2008 at 07:44 | Permalink

    Der Transfer kam zustande und Mwaruwari hat sich im im Spiel gegen Manchester United mit seinem Tor gleich in die Herzen der ManCity-Fans gespielt. Erster Auswärtssieg seit 1974 im Derby gegen den Erzfeind …

  • Letzte Kommentare

    • Stefan (bayer04blog): Das Spiel findet schon in elf Tage statt. Ist da ein Torres schon aus’m Urlaub?
    • Monsieur Constantin: Merci beaucoup… ich hatte natürlich gehofft hier auf Experten und einen zukünftigen...
    • JimBobIII: Gratuliere und Maximum Respekt, Herr/Frau Constantin, und grmbl grmbl weil so machen Tippspiele einfach...
    • Shearer: Punkt 3 muss natürlich weg. In unserer Winterpause will ich in England Fussball schauen gehen. Nämlich!
    • häck: 12. Torhüternachwuchs fördern.