Olé England!

Was die Engländer vor einem Jahr nicht schafften, gelang den Engländerinnen am Donnerstagabend: Sie haben sich für die Europameisterschaft qualifiziert.

Einen Punkt benötigten die englischen Frauen in ihrem letzten Match, um die Qualifikation als Gruppenerste abzuschliessen, aber das war leichter gesagt, als getan. Sie spielten auswärts gegen den Gruppenzweiten Spanien, und die Ibererinnen gingen schon nach 9 Minuten in Führung; nach 14 Minuten stand es bereits 2:0. Doch die Engländerinnen liessen sich nicht beirren, sie kämpften weiter und konnten das Spiel tatsächlich drehen. In der zweiten Halbzeit schossen sie zwei Tore und erreichten das benötigte Unentschieden.

Sechs Teams sind als Gruppensieger bereits für die UEFA WOMEN’S EURO 2009™ qualifiziert: England, Schweden, Frankreich, Deutschland, Dänemark und Norwegen, dazu die Gastgeberinnen aus Finnland. Die sechs Gruppenzweiten (Spanien, Island, die Niederlande, Ukraine, Russland und Italien) sowie die vier besten Gruppendritten (die Tschechische Republik, Schottland, die Republik Irland und Slowenien) spielen am 25./26. und 29./30. Oktober um die restlichen fünf Plätze.

Das alles ist natürlich keiner Zeitung eine Schlagzeile wert. Viel lieber füllt man die Seiten mit dem Originalwortlaut der Tirade, die Joe Kinnear an der Pressekonferenz vom Donnerstag von sich gab (wer nicht lesen will, kann hier hören). Ich habe es nicht nachgezählt, aber es soll 52-mal geflucht haben, während er die Medien – namentlich zwei Journalisten – aufs Übelste beschimpfte, weil sie angeblich einen Haufen Unwahrheiten über ihn verbreitet hatten. Ich kann den guten Kinnear irgendwie verstehen. Ob er an der nächsten Pressekonferenz wieder fluchen wird? Sie können darauf wetten, zum Beispiel bei BETFRED.

This entry was posted in Ladies and tagged , . Bookmark the permalink. Both comments and trackbacks are currently closed.
  • Letzte Kommentare

    • Stefan (bayer04blog): Das Spiel findet schon in elf Tage statt. Ist da ein Torres schon aus’m Urlaub?
    • Monsieur Constantin: Merci beaucoup… ich hatte natürlich gehofft hier auf Experten und einen zukünftigen...
    • JimBobIII: Gratuliere und Maximum Respekt, Herr/Frau Constantin, und grmbl grmbl weil so machen Tippspiele einfach...
    • Shearer: Punkt 3 muss natürlich weg. In unserer Winterpause will ich in England Fussball schauen gehen. Nämlich!
    • häck: 12. Torhüternachwuchs fördern.