Win-win-win-win-Situation

Der geplante leihweise Wechsel von David Beckham zur AC Milan lohnt sich für alle Seiten.

Die Verhandlungen sind noch im Gang, aber man geht davon aus, dass Beckham im Januar für zwei Monate nach Mailand wechseln wird. Es geht vor allem ums Training, aber es ist Beckham auch erlaubt, in dieser Zeit für die AC Milan zu spielen (in der Serie A und im UEFA-Cup). Als Gegenleistung müssen die Italiener Beckhams Lohn zahlen (£80’000 pro Woche). Ausserdem soll die AC im nächsten Sommer in den USA ein Freundschaftsspiel gegen Beckhams Club Los Angeles Galaxy austragen.

Da die Saison in der Major League Soccer (MLS) am nächsten Wochenende endet und erst im April 2009 neu beginnt, ist es für Beckham zwingend, seine Matchfitness aufrechtzuerhalten, falls er weiterhin für Englands Nationalmannschaft spielen will. Und dass er das will, ist offensichtlich. Zwei Spiele fehlen ihm noch bis zur Marke von 108 Länderspieleinsätzen – so viele, wie Weltmeister Bobby Moore erreicht hat – und es ist Beckhams Traum, an der Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika teilzunehmen.

Dass Fabio Capello nur gewillt ist, auf Beckham zu zählen, wenn er auch während der MLS-Pause trainiert, hat er mehr als einmal deutlich gemacht. Auch wurde Beckham in den letzten Monaten im Nationalteam mehr und mehr in eine Nebenrolle gedrängt. Theo Walcotts glänzende Auftritte haben ihren Teil dazu beigetragen. Trotzdem will Capello (noch) nicht auf Beckham verzichten. Man geht davon aus, dass der Italiener am Zustandekommen des Deals, der vermutlich morgen offiziell bestätigt wird, massgeblich beteiligt ist. Er soll persönlich mit Adriano Galliani, dem Geschäftsführer der AC Milan, telefoniert haben, um ein gutes Wort für Beckham einzulegen. Capellos Assistent Franco Baldini hat angeblich dasselbe mit Milan-Coach Carlo Ancelotti getan.

Egal, wie oft Beckham für die AC Milan auf dem Platz stehen wird – einige Extra-Einnahmen aus Trikotverkäufen kann der italienische Topclub am Ende der Ausleihzeit bestimmt verbuchen. Ancelotti hat bereits klargemacht, dass er sich auf Beckham freut:

Beckham ist ein Topathlet, ein grossartiger Profi. Wenn er für uns spielen kann, bin ich sehr glücklich darüber.

Und die englischen Fans hoffen, dass Beckhams Wechsel nach Italien irgendeinen englischen Fernsehsender dazu bringt, wieder italienischen Fussball ins Programm zu nehmen. Der wurde nämlich wegen mangelnden Interesses in den letzten Jahre von sämtlichen Kanälen gestrichen.

Schalke 04 v Paris St Germain, 18h15: ZDF
Hertha Berlin v Benfica, 20:30: ZDF

This entry was posted in Transfers and tagged , , . Bookmark the permalink. Both comments and trackbacks are currently closed.
  • Letzte Kommentare

    • Stefan (bayer04blog): Das Spiel findet schon in elf Tage statt. Ist da ein Torres schon aus’m Urlaub?
    • Monsieur Constantin: Merci beaucoup… ich hatte natürlich gehofft hier auf Experten und einen zukünftigen...
    • JimBobIII: Gratuliere und Maximum Respekt, Herr/Frau Constantin, und grmbl grmbl weil so machen Tippspiele einfach...
    • Shearer: Punkt 3 muss natürlich weg. In unserer Winterpause will ich in England Fussball schauen gehen. Nämlich!
    • häck: 12. Torhüternachwuchs fördern.