Ärger für Newcastle United

Die Football Association verbietet Newcastle United eine Reise nach Utrecht.

Tyne-Wear-DerbyNewcastle United hätte Ende Juli gerne ein Freundschaftsspiel gegen den FC Utrecht ausgetragen. Jetzt hat der Bürgermeister von Amsterdam kalte Füsse bekommen und ist bei der Football Association vorstellig geworden.

Hintergrund ist das zeitgleich stattfindende Amsterdam Tournament, an dem dieses Jahr neben dem AFC Ajax, Atletico Madrid, SL Benifica auch der Sunderland AFC teilnimmt. Letztere sind die Erzfeinde der ‹Magpies› und der Bürgermeister fürchtete sich vor Ausschreitungen zwischen den Anhängern der beiden englischen Clubs und hat deshalb bei der FA verlangt, dass Sunderland die Teilnahme am Turnier zu untersagen sei.

Die FA hat gestern allerdings entschieden, dass Newcastle United das Freundschaftsspiel abblasen müsse, weil Sunderland sich bereits früher bei der FA gemeldet habe, weil die ‹Black Cats› ihren Anhängern bereits Tickets verkauft habe und weil sie alle Reisevorbereitungen bereits getroffen hätten.

Newcastle United ist natürlich verärgert. Schliesslich hätte die FA am 30. Juni Ja gesagt zum Freundschaftsspiel, nachdem man alles mit dem holländischen Fussballverband, der holländischen Polizei und der UK Football Policing Unit abgesprochen habe.

Beim sogenannten Tyne-Wear-Derby zwischen Newcastle United und dem Sunderland AFC kommt es oft zu Ausschreitungen im und ums Stadion. Das ist nur eine Spielpaarung, die die Fussballverantwortlichen in der Schweiz aktiv ausblenden, wenn sie jeweils erklären, England hätte das Gewaltproblem im Fussball gelöst.

This entry was posted in International and tagged , . Bookmark the permalink. Both comments and trackbacks are currently closed.

One Comment

  1. häck
    Posted July 16, 2009 at 13:36 | Permalink

    Für die Verantwortlichen in der Schweiz besteht der Englische Fussball nur aus ManUtd, Arsenal und Liverpool, hab ich das Gefühl.

    Stört es Sie übrigens, dass ich als einziger ab und an einen Kommentar hinterlasse?

  • Letzte Kommentare

    • Stefan (bayer04blog): Das Spiel findet schon in elf Tage statt. Ist da ein Torres schon aus’m Urlaub?
    • Monsieur Constantin: Merci beaucoup… ich hatte natürlich gehofft hier auf Experten und einen zukünftigen...
    • JimBobIII: Gratuliere und Maximum Respekt, Herr/Frau Constantin, und grmbl grmbl weil so machen Tippspiele einfach...
    • Shearer: Punkt 3 muss natürlich weg. In unserer Winterpause will ich in England Fussball schauen gehen. Nämlich!
    • häck: 12. Torhüternachwuchs fördern.