Zukunft statt Herkunft

Immer mehr Spieler in der Premier League stammen aus dem Ausland, wird oft behauptet. Stimmt das auch?

Die BBC hat untersucht, wie sich der englische Fussball in den letzten zehn Jahren verändert hat. Akribisch wurden für jeden aktuellen Premier-League-Club die Herkunft aller Spieler heute und vor zehn Jahren ermittelt.

Fazit: Englischer Top Flight Fussball ist alles. Nur nicht englischer Herkunft.

Ich habe die Daten der Top Four zusammengestellt: Rot sind die England geborenen Spieler, weiss alle anderen. Die Balken sprechen für sich. Interessant auch, wie bei Arsenal und Manchester United die Kadergrössen in zehn Jahren angewachsen sind.

Premier League Herkunft der Spieler von Arsenal, Chelsea, Liverpool, Manchester United

Bei den Aufsteigern sieht es fast genau so aus:
Burnley (1989-90: 19 Spieler in England geboren / 0 Spieler im Ausland geboren; 2009-10: 18 / 9)
Birmingham City (1989-90: 20 / 0; 2009-10: 16 / 7)
Wolverhampton Wanderers (1989-90: 18 / 2; 2009-10: 20 / 8)

Sie finden alle Details zu Ihren Clubs in diesem Artikel bei der BBC. Mein Dank gilt Herrn häck, der die Idee zu diesem Artikel beigesteuert hat.

This entry was posted in England, International. Bookmark the permalink. Both comments and trackbacks are currently closed.

3 Comments

  1. Posted August 18, 2009 at 20:26 | Permalink

    Klasse Darstellung.
    Die Seite der BBC ist ein Hammer!
    Sowas mal für die Bundesliga, wäre ein Traum.

  2. häck
    Posted August 19, 2009 at 09:36 | Permalink

    Oder für die Schweizer GürkenLìg.

    Spannend würde es werden, wenn Onkel Sepps 6-5-Regel eingeführt wurde. Da käme wohl die eine oder andere Liga ins Straucheln…

  3. Posted August 19, 2009 at 15:20 | Permalink

    Das ist ja mal eine interessante Statistik! Interesse mich eigentlich nur wenig für Fußball, aber das ist scho interessant, wie sich das entwickelt hat/entwickeln wird.

  • Letzte Kommentare

    • Stefan (bayer04blog): Das Spiel findet schon in elf Tage statt. Ist da ein Torres schon aus’m Urlaub?
    • Monsieur Constantin: Merci beaucoup… ich hatte natürlich gehofft hier auf Experten und einen zukünftigen...
    • JimBobIII: Gratuliere und Maximum Respekt, Herr/Frau Constantin, und grmbl grmbl weil so machen Tippspiele einfach...
    • Shearer: Punkt 3 muss natürlich weg. In unserer Winterpause will ich in England Fussball schauen gehen. Nämlich!
    • häck: 12. Torhüternachwuchs fördern.