Wer soll an den Olympischen Sommerspielen 2012 in London das englische Fussballteam leiten?
Die Football Association macht sich Gedanken, wer das englische Team trainieren und 2012 für das olympische Gold am Fussballturnier sorgen soll. Lord Triesman, Vorsitzender der FA, will bis Ende Jahr mit verschiedenen Kandidaten Gespräche führen und dann entscheiden. Die FA hat mit den Verbänden aus Schottland, Wales und Nordirland vereinbart, dass ein rein englisches Team (inkl. Trainer) das Vereinigte Königreich an den Spielen vertreten wird. Die ursprüngliche Idee eines grossbritannischen Teams ist vor allem am Widerstand der Schotten gescheitert. Die Schotten Alex Ferguson und David Moyes werden die ‹Three Lions› also sicher nicht trainieren.
Die besten Karten hat Roy Hodgson, er gilt als Favorit für das olympische Traineramt. Ebenfalls genannt wird der U21-Trainer Stuart Pearce.
Dass Hodgsons Name fällt, ist keine Überraschung. Er leistet bei Fulham hervorragende Arbeit und hat die ‹Cottagers› mit dem 7. Platz letzte Saison in die Europa-League geführt. Und Hodgson bringt Erfahrung als Nationaltrainer. Die Teilnahme der Schweizer Nationalmannschaft an der WM 1994 in den USA bleibt unvergessen!