Der «White Horse Final»

Dieses Wochenende findet die vierte Runde des FA-Cup statt. Wir blättern etwas in den Geschichtsbüchern.

Die Fourth Round Proper steht im FA-Cup an. Im Rennen sind unter anderem Accrington Stanley (gegen Fulham) und Notts County (gegen Wigan), die beide in der Football League Two spielen. Daneben warten weitere interessante Spiele. West Bromwich spielt zuhause gegen Newcastle United und möchte den Führenden der Championship endlich einmal schlagen. Gespannt bin ich auch, wie sich Leeds auswärts gegen Tottenham Hotspur schlägt. Gelingt es den Bezwingern von Manchester United, das nächste Premier League-Team auszuschalten? Alle weitere Informationen finden Sie bei der Football Association.

So oder so, der FA-Cup-Final findet am 15. Mai 2010 im Wembley statt.

Erstmals war das am 28. April 1923 der Fall gewesen. Aus Angst, dass das neue Stadion nicht voll würde, wurde massiv Werbung gemacht für den ersten FA-Cup-Final im Wembley. Am Matchtag herrschte wunderbares Wetter und und weil mit West Ham United ein Londoner Club im Final stand, der andere war Bolton, wurde das Stadion förmlich überrannt. Das Wembley war damals ausgelegt für 125’000 Zuschauer, richtige Eingangstore gab es noch nicht und so drängte eine Menschenmasse, die später von Zeitungen auf 200’000 bis 300’000 Personen geschätzt wurde, zuerst auf die Ränge und dann auf den Platz. An ein Fussballspiel war nicht zu denken.

Menschenmassen auf dem Spielfeld, FA Cup Final 1923

Auch als König Georg V. in seiner Loge erschien, besserte sich die Situation nicht. Erst dem Polizisten G.A. Storey auf seinem Schimmel Billy gelang es, die Massen ein wenig zu verdrängen, gerade so viel, dass weitere berittene Polizei ihn unterstützen konnten.

G.A. Storey auf Billy, FA Cup Final 1923

Nur langsam konnten die Zuschauer bis an den Spielfeldrand gedrängt werden. Die Vordersten mussten eine Menschenkette bilden, um die übrigen Zuschauer zurückzuhalten. Mit grosser Verspätung kamen die Spieler aufs Feld; sie hätten zuerst nur die Köpfe der Zuschauer und die Querlatten der beiden Tore gesehen, erinnerte sich der Bolton-Torhüter später.

Fussball gespielt wurde auch noch; die Bolton Wanderers gewannen gegen West Ham mit 2:0.

Von diesem denkwürdigen Spiel in der englischen Fussballgeschichte gibt es neben lesenswerten Berichten auch bewegte Aufzeichnungen: Denis Higham erinnert sich.

This entry was posted in England, English Cups. Bookmark the permalink. Both comments and trackbacks are currently closed.

One Comment

  1. Posted January 26, 2010 at 17:09 | Permalink

    Da dieser Schimmel in der englischen Fußballgeschichte so legendär ist, wurde eine Brücke nach ihm/ihr benannt. Die “White Horse Bridge” steht ganz in der Nähe vom Wembley Stadion und bekam ihren Namen nachdem das Wembley Stadion neu aufgebaut wurde. Auch zur Auswahl stand der Name “Dietmar Hamann Bridge”, weil jener damals beim Spiel England – Deutschland das letzte Tor im alten Wembley schoss.

    Ich muss ein Lob für diesen Blog aussprechen. Er gefällt mir sehr, vor allem da es nur sehr wenig deutschsprachige Blogs über den englischen Fußball gibt.

  • Letzte Kommentare

    • Scrapebox AA List: Hello there! Do you know if they make any plugins to help with SEO? I’m trying to get my...
    • Backlinks List: Hey! Do you know if they make any plugins to assist with SEO? I’m trying to get my blog to rank...
    • scrapebox list: Good day! Do you know if they make any plugins to assist with SEO? I’m trying to get my blog to...
    • sklep: Hello there! Do you know if they make any plugins to assist with SEO? I’m trying to get my blog to rank...
    • ecommerce: Wow, incredible blog format! How lengthy have you ever been running a blog for? you made blogging look...