Seasiders v Bluebirds

Es ist Playoff-Time im Wembley-Stadion. Heute wird der letzte Aufsteiger in die Premier League bestimmt.

Blackpool und Cardiff City kämpfen heute ab 16:00 Uhr um den letzten freien Platz in der Premier League. Beide Teams waren schon lange nicht mehr dabei im Top Flight Football, Blackpool spielte letztmals 1971 in der obersten Liga und Cardiff City wartet seit 1962.

Gemäss der BBC handelt es sich beim Playoff-Final um das Spiel, bei dem es um den grössten Betrag im Clubfussball geht. Der Gewinner darf mit einem Zufluss von rund £90 Mio. in seine Kassen rechnen.

Es ist erstaunlich, dass Blackpool überhaupt im Final steht, denn die ‹Seasiders› wurden zu Beginn der Saison als klare Abstiegskandidaten in die Football League 1 gehandelt. Doch Trainer Ian Holloway hat ein kleines Wunder geschaffen und sein Team auf Platz 6 geführt. Im Playoff-Halbfinal setzte sich Blackpool mit zwei Siegen gegen Nottingham Forest durch und steht jetzt nur noch einen Schritt vor dem grossen Triumph.

Cardiff City bekundete im Playoff-Halbfinal mehr Mühe. Zwar gewann man auswärts gegen Leicester City mit 1:0, im Rückspiel zuhause lag man aber mit 1:3 zurück und es brauchte ein spätes Penalty-Tor zum 2:3 und ein Penalty-Schiessen, um sich durchzusetzen. Hinter Cardiff City steht nicht nur eine Stadt, die auf den Aufstieg wartet, sondern ein ganzes Land, denn das walisische Cardiff City wäre der erste Club ausserhalb Englands, der in der Premier League spielen würde.

This entry was posted in Football League, Premier League. Bookmark the permalink. Both comments and trackbacks are currently closed.
  • Letzte Kommentare

    • Stefan (bayer04blog): Das Spiel findet schon in elf Tage statt. Ist da ein Torres schon aus’m Urlaub?
    • Monsieur Constantin: Merci beaucoup… ich hatte natürlich gehofft hier auf Experten und einen zukünftigen...
    • JimBobIII: Gratuliere und Maximum Respekt, Herr/Frau Constantin, und grmbl grmbl weil so machen Tippspiele einfach...
    • Shearer: Punkt 3 muss natürlich weg. In unserer Winterpause will ich in England Fussball schauen gehen. Nämlich!
    • häck: 12. Torhüternachwuchs fördern.