Extra Time

Ein rechter Fan des englischen Fussballs investiert viel Geld und viel Zeit in seine Leidenschaft.

uhr.jpgDie Leute von Football Fans Census wollten das genauer wissen und haben gut 2000 Fans befragt, wie viel Zeit sie pro Woche für ihren Klub aufwenden.

An- und Rückreise zum Spiel, das eigentliche Spiel, die Nachbereitung am TV, das Surfen im Internet, die Diskussionen mit Freunden, all das braucht im Durchschnitt gut 16 Stunden pro Woche. 25% der Befragten beschäftigen sich während mehr als 20 Stunden mit ihrem Klub, bei 7% sind es sogar mehr als 40 Stunden pro Woche. Am engagiertesten sind die Fans von Manchester United. Während gut 19 Stunden pro Woche stehen die ‹Red Devils› im Zentrum ihres Interesses. Am anderen Ende der Skala widmen die Fans von Everton, Middlesbrough und Bolton ihrem Klub ‹nur› noch rund 13 Stunden.

Die gleiche Quelle untersucht auch den jährlichen Kostenanstieg für die Fans. Dazu werden regelmässig die Kosten für einen durchschnittlichen ‹Fussballfan-Warenkorb› ausgewertet. Dieser enthält ein Trikot des Klubs, die Benzinkosten, das Zugbillett, etwas zu trinken (pint of lager), etwas zu essen (bacon roll), den Eintritt ins Stadion, das Matchprogramm und die Pay-TV-Kosten. Die Ausgaben stiegen von £78 auf £92 und liegen damit um 18% höher als in der letzten Saison.

This entry was posted in Fans. Bookmark the permalink. Both comments and trackbacks are currently closed.
  • Letzte Kommentare