Liverpool – Istanbul – Dubai

Der FC Liverpool verhandelt mit einem der reichsten Investoren der Welt.

Dubai International Capital (DIC), der Investitions-Arm der Dubai Holding, bestätigte gestern, dass man sich in Übernahme-Gesprächen befinde. 450 Millionen Pfund ist der Preis, für welchen die ‹Reds› den Besitzer wechseln sollen. Der Bau des neuen Stadions (Stanley Park, 60’000 Plätze) soll Teil des Deals sein. Hinter DIC steht Scheich Mohammed bin Rashid Al Maktoum, Kronprinz von Dubai, Premierminister der Vereinigten Arabischen Emirate und fünftreichster Mann der Welt. DIC ist beispielsweise im Besitz der Madame Tussaud Group und der Hotelkette Travelodge, ausserdem gehört ihr ein Drittel des London Eye.

Nach einer ganzen Reihe von abgewiesenen Interessenten (Robert Kraft, Thaksin Shinawatra, George Gillet) scheint sich die Sache mit Maktoum zu konkretisieren. Liverpool-Chef Rick Parry zeigte sich positiv:

DIC haben gezeigt, dass sie volles Verständnis für die Tradition und den Wert des Clubs haben. Ausserdem teilen sie unsere Leidenschaft für Erfolg.

Nach Chelsea, Portsmouth, Aston Villa und West Ham United dürfte nun also auch der FC Liverpool in den Besitz reicher ausländischer Investoren gelangen. Ob die Anfield Road nach der Übernahme in Oilfield Road umbenannt wird, ist noch nicht bekannt. ;)

Chief Executive Rick Parry und Chairman David Moores blieben also in Liverpool, während Coach Rafael Benitez mit seinem Team nach Istanbul reiste, wo sie heute das letzte Spiel der Gruppenphase gegen Galatasaray austragen werden. Es ist die erste Rückkehr ins Atatürk Stadion, wo Benitez mit Liverpool seinen grössten Triumph feiern konnte, als sie im Mai 2005 gegen die AC Milan die Champions League gewannen:

Ich habe an Istanbul sehr gute Erinnerungen; es war das Beste, was mir im Fussball bisher passiert ist. Hierher zurückzukehren kann die Spieler inspirieren. Es könnte der Beginn von etwas Neuem sein.

Das Team kann heute Abend locker aufspielen, es kann vom ersten Tabellenplatz in seiner Gruppe nicht mehr verdrängt werden. Viel Spass!

This entry was posted in European Cups and tagged , . Bookmark the permalink. Both comments and trackbacks are currently closed.

2 Comments

  1. Alibi-Kommentar-Kontrolle
    Posted December 5, 2006 at 16:10 | Permalink

    *räusper*

  2. Frau B
    Posted December 5, 2006 at 17:19 | Permalink

    Fürchten Sie sich nicht.

  • Letzte Kommentare

    • Stefan (bayer04blog): Das Spiel findet schon in elf Tage statt. Ist da ein Torres schon aus’m Urlaub?
    • Monsieur Constantin: Merci beaucoup… ich hatte natürlich gehofft hier auf Experten und einen zukünftigen...
    • JimBobIII: Gratuliere und Maximum Respekt, Herr/Frau Constantin, und grmbl grmbl weil so machen Tippspiele einfach...
    • Shearer: Punkt 3 muss natürlich weg. In unserer Winterpause will ich in England Fussball schauen gehen. Nämlich!
    • häck: 12. Torhüternachwuchs fördern.