22 statt 23 an der U21-EM

Gestern begann die Endrunde der U21-Europameisterschaft in Holland.

In zwei Gruppen à vier Teams spielen folgende Nationalmannschaften um den Titel:
Gruppe A: Belgien, Israel, Niederlande, Portugal
Gruppe B: England, Italien, Serbien, Tschechien

England hatte heute sein erstes Spiel gegen die Tschechische Republik; es endete 0:0. Folgende Spieler sind für die ‹Three Lions› im Einsatz:

Torhüter: Scott Carson, Joe Hart, Ben Alnwick
Verteidiger: Justin Hoyte, Leighton Baines, Steven Taylor, Anton Ferdinand, Gary Cahill, Liam Rosenior, Nedum Onuoha, Peter Whittingham
Mittelfeldspieler: Nigel Reo-Coker, Kieran Richardson, Wayne Routledge, James Milner, Tom Huddlestone, Mark Noble
Stürmer: David Nugent, Ashley Young, Leroy Lita, Matthew Derbyshire, James Vaughan

Wenn man nachzählt, fällt einem auf, dass nur 22 statt der üblichen 23 Spieler das englische Kader ausmachen. Der grosse Abwesende ist David Bentley. Er verzichtete so kurzfristig auf die Teilnahme am Turnier, dass Coach Stuart Pearce niemanden mehr nachnominieren konnte, weil dies ab einem gewissen Zeitpunkt nur bei verletzungsbedingten Ausfällen erlaubt ist.

Bentley zog sich aber zurück, weil er «eine lange Saison hinter sich hat, erschöpft ist und fürchtet, am Ende der nächsten Saison ausgebrannt zu sein». Im nächsten Sommer ist die Europameisterschaft, und Bentley hofft, dabei zu sein, nachdem er von Steve McClaren für die Spiele Englands gegen Brasilien und Estland aufgeboten worden war (ohne allerdings zum Einsatz zu kommen). Pearce ist verständlicherweise sauer:

Ich bin mit seiner Haltung nicht einverstanden. Wenn man sein Land repräsentieren kann, hat das erste Priorität. Da muss man die eigenen Interessen zurückstellen.

Ich kann dem Mann, der selbst 78-mal für England gespielt hat, nicht widersprechen.

This entry was posted in England, European Cups. Bookmark the permalink. Both comments and trackbacks are currently closed.
  • Letzte Kommentare

    • Stefan (bayer04blog): Das Spiel findet schon in elf Tage statt. Ist da ein Torres schon aus’m Urlaub?
    • Monsieur Constantin: Merci beaucoup… ich hatte natürlich gehofft hier auf Experten und einen zukünftigen...
    • JimBobIII: Gratuliere und Maximum Respekt, Herr/Frau Constantin, und grmbl grmbl weil so machen Tippspiele einfach...
    • Shearer: Punkt 3 muss natürlich weg. In unserer Winterpause will ich in England Fussball schauen gehen. Nämlich!
    • häck: 12. Torhüternachwuchs fördern.