Farewell Thierry

Thierry HenryThierry Henry wechselt von Arsenal zum FC Barcelona.

Nun geht er also doch. Nach acht Jahren bei Arsenal wechselt Thierry Henry zum FC Barcelona. Damit endet ein aufreibendes Hin und Her und für Arsenal eine Ära.

Sein Torinstinkt, seine Antrittsschnelligkeit und seine stupende Ballbehandlung machten ihn zu einem aussergewöhnlichen Stürmer. Für mich war Henry zudem der eleganteste Spieler der Premier League. Hat man Thierry je schwitzen gesehen?

Für Arsenal war er der Torgarant erster Güte. In den acht Saisons, die er für Arsenal gespielt hat, erzielte er im Schnitt jede Saison 22 Tore! Viermal war er der Topscorer der Premier League. Und unter seinen weit über 200 Toren finden sich viele Perlen. Als Arsenal-Fan bin ich einfach nur dankbar dafür, dass Henry seine besten Jahre bei uns verbracht hat.

Was nun mit Arsenal?
Thierry Henry kann man nicht ersetzen. Aber mit Robin van Persie, Theo Walcott und Emmanuel Adebayor stehen Wenger hervorragende Stürmer zur Verfügung. Van Persie hat bereits bewiesen, dass er das Zeug zum Star hat. Daneben köchelt es natürlich in der Gerüchteküche. Nicolas Anelka und Fernando Torres werden beide mit Arsenal in Verbindung gebracht.
Und einen neuen Captain brauchen wir auch noch. Ich habe nie richtig verstanden, warum Wenger Henry zum Captain gemacht hat. Ich hoffe, dass in der neuen Saison Gilberto Silva oder Kolo Touré zum Zug kommen.

Was nun mit dem FC Barcelona?
Das Mittelfeld und der Sturm sind gespickt mit Superstars: Deco, Ronaldinho, Iniesta, Messi, Eto’o, Gudjohnsen, Saviola (der wechseln wird). Ich bin gespannt, wie problemlos sich die «Diva» Henry im Gefüge eingliedern wird. Anstelle eines Stürmertransfers hätte ich eher eine Verstärkung der Verteidigung erwartet. Der FC Barcelona hat die Liga vor allem deshalb verloren, weil die Spieler einige sichere Siege in den Schlussminuten noch aus der Hand gaben.
24 Mio. € für einen 30jährigen Stürmer, der diese Saison verletzungsbedingt fast nie gespielt hat? Das nenne ich ein gutes Geschäft für Arsenal!

Was nun mit Thierry Henry?
Ich hoffe, dass Henry die Fans des FC Barcelona und uns mit weiteren phantastischen Toren staunen machen wird. Es muss ja nicht gerade in der Liga gegen Real Madrid oder in der Champions League gegen Arsenal sein …

Bonne chance, Titi!

Bildquelle: atomicShed

This entry was posted in Transfers. Bookmark the permalink. Both comments and trackbacks are currently closed.

One Comment

  1. Posted June 24, 2007 at 21:33 | Permalink

    Sehr schöne Würdigung. Bedankt.
    Die Schwarzmaler unter den Arsenalfans wittern einen Weltuntergang. Ich als Ex-Hattrickmanager begrüsse diese Manschaftsverjüngung.

    (Auch wenn ich natürlich primär Liverpool Fan bleibe und nur wegen Sam, meinem Londoner Spezi, sowie der beiden Schweizer ein wenig Arsenalsymphatien pflege…)

  • Letzte Kommentare

    • Stefan (bayer04blog): Das Spiel findet schon in elf Tage statt. Ist da ein Torres schon aus’m Urlaub?
    • Monsieur Constantin: Merci beaucoup… ich hatte natürlich gehofft hier auf Experten und einen zukünftigen...
    • JimBobIII: Gratuliere und Maximum Respekt, Herr/Frau Constantin, und grmbl grmbl weil so machen Tippspiele einfach...
    • Shearer: Punkt 3 muss natürlich weg. In unserer Winterpause will ich in England Fussball schauen gehen. Nämlich!
    • häck: 12. Torhüternachwuchs fördern.