Die Weltelf

Cristiano Ronaldo wurde zum *FifPro-Weltfussballer des Jahres gewählt.

Dass so viele Profifussballer weltweit Ronaldo ihre Stimme gegeben haben, ist keine Überraschung. Der portugiesische Flügelstürmer war letzte Saison in der Form seines Lebens und schoss für Manchester United 42 Tore. Man geht davon aus, dass Ronaldo auch den Ballon d’Or und Fifa’s World Player of the Year award gewinnen wird. Ronaldo selbst meinte letzte Woche:

Ich bin zuversichtlich. Zwei oder drei andere verdienen den Ballon d’Or. Aber wenn man abwägt, was jeder über die ganze Saison geleistet hat, glaube ich, dass ich mehr als jeder andere getan habe. Was muss ich noch tun, um den Ballon d’Or und den Fifa award zu gewinnen?

Ist er nicht süss? Man muss ihn einfach zum Spieler des Jahres wählen, nicht? Momentan läuft es für Ronaldo noch nicht so rund. Wegen einer Knöcheloperation im Sommer hat er den Saisonstart verpasst und kommt erst langsam wieder in Form. Drei Tore hat er bisher für ManUtd geschossen, aber Coach Sir Alex Ferguson ist zuversichtlich:

Ich glaube, es werden auch in dieser Saison mehr als 25.

Allein in der Premier League traf Ronaldo in der letzten Saison 31-mal. Kein Wunder, war Ferguson so erpicht darauf, seinen Star in Manchester zu behalten, auch wenn Real Madrid angeblich die horrende Summe von 90 Millionen Euro für ihn geboten hat. Das Transfer-Drama zog sich den ganzen Sommer lang hin, aber letzte Woche beendete Real Madrid sein Interesse offiziell, und Ronaldo erklärte, er sei froh, dass er sich für Manchester United entschieden habe. Ob Manchester United auch froh ist, sich für ihn anstatt das viele Geld entschieden zu haben, werden wir in ein paar Monaten sehen, wenn die Titel verteilt werden.

FifPro World XI
Torhüter: Iker Casillas (Spanien/Real Madrid).
Verteidiger: Sergio Ramos (Spanien/Real Madrid); John Terry (England/Chelsea); Carles Puyol (Spanien/Barcelona); Rio Ferdinand (England/Manchester United).
Mittelfeldspieler: Steven Gerrard (England/Liverpool); Xavi (Spanien/Barcelona); Kaká (Brasilien/AC Milan).
Angreifer: Lionel Messi (Argentinien/Barcelona); Fernando Torres (Spanien/Liverpool); Cristiano Ronaldo (Portugal/Manchester United).

Unter den 55 Nominierten waren zudem folgende Spieler aus der Premier League: Frank Lampard und Ashley Cole (beide Chelsea), Wayne Rooney (Manchester United) und Cesc Fabregas (Arsenal).

*Die FifPro (Fédération Internationale des Associations de Footballeurs Professionels) ist eine weltweite Organisation von professionellen Fussballern. Momentan gehören ihr 42 nationale Spielerverbände an.

This entry was posted in Premier League and tagged , . Bookmark the permalink. Both comments and trackbacks are currently closed.
  • Letzte Kommentare

    • Stefan (bayer04blog): Das Spiel findet schon in elf Tage statt. Ist da ein Torres schon aus’m Urlaub?
    • Monsieur Constantin: Merci beaucoup… ich hatte natürlich gehofft hier auf Experten und einen zukünftigen...
    • JimBobIII: Gratuliere und Maximum Respekt, Herr/Frau Constantin, und grmbl grmbl weil so machen Tippspiele einfach...
    • Shearer: Punkt 3 muss natürlich weg. In unserer Winterpause will ich in England Fussball schauen gehen. Nämlich!
    • häck: 12. Torhüternachwuchs fördern.