Wann wackelt Wenger?

«Stoke hat den Sieg verdient», erklärte Arsenals Trainer Arsène Wenger nach dem für die Londoner enttäuschenden Spiel.

Fulham, Hull und Stoke galten zu Saisonbeginn als klare Abstiegskandidaten; Chelsea, Manchester United und Liverpool zu den Titelaspiranten. Gegen die ersten drei genannten Teams hat Arsenal verloren, 3 Spiele, 0 Punkte. Merke: Gegen die drei Topteams hat Arsenal noch nicht gespielt.

Nach 11 gespielten Runden und einem vermeintlich einfachen Startprogramm muss man für Arsenal ein erschreckendes Fazit ziehen. Wenig stimmt im Team, weder hinten noch vorn und vor allem in der Mitte nicht. Es fehlt an Klasse und Erfahrung; Arsenal wird im heutigen Zustand weder in der Premier League noch international eine Rolle spielen.

Nach den Abgängen von Flamini und Gilberto hat man es verpasst, das Mittelfeld mit einem Klassespieler zu verstärken; Denilson wird die Lücke vorläufig nicht füllen können. Dass Cesc Fabregas seit Wochen nur bescheidene Leistungen zeigt, hängt sicher auch mit den Abgängen zusammen. Wenn das Mittelfeld im Januartransferfenster nicht entscheidend gestärkt wird, dürfte es sehr schwer werden, Fabregas an einem Wechsel zu hindern.

In den letzten beiden Spielen hat Arsenal schlimme Fehler begangen. Wenn man zuhause in der 89. Minute gegen Tottenham 4:2 führt, darf man das Spiel einfach nicht mehr aus der Hand geben. Nie. Man schlägt den Ball einfach weg. Wenn man gegen Stoke spielt, das spielerisch wenig zu bieten hat, aber über ein Einwurfmonster verfügt, dann muss man genau zwei Dinge tun: das Einwurfmonster kontrollieren und selber Tore schiessen. Arsenal machte weder das Eine noch das Andere.

Einziger schwacher Trost ist, dass die anderen Teams auch schon Punkte abgegeben haben. Man liegt zur Zeit sechs Punkte hinter dem erstplatzierten Chelsea. Allerdings kommen die schweren Spiele gegen die erwähnten Topteams erst. Nächsten Samstag um 13:45 Uhr empfangen die ‹Gunners› zuhause Manchester United.

Zurück zur Eingangsfrage. Dass Arsenal diese Saison irgendeinen Titel gewinnen wird, halte ich für ausgeschlossen. Ich stelle mich ein auf another Season without silverware. Das Minimalziel muss der vierte Rang sein, mit dem die Champions-League-Teilnahme gesichert werden kann. Wenn das nicht erreicht wird, dann wackelt Wenger.

This entry was posted in Premier League and tagged , , . Bookmark the permalink. Both comments and trackbacks are currently closed.
  • Letzte Kommentare

    • Stefan (bayer04blog): Das Spiel findet schon in elf Tage statt. Ist da ein Torres schon aus’m Urlaub?
    • Monsieur Constantin: Merci beaucoup… ich hatte natürlich gehofft hier auf Experten und einen zukünftigen...
    • JimBobIII: Gratuliere und Maximum Respekt, Herr/Frau Constantin, und grmbl grmbl weil so machen Tippspiele einfach...
    • Shearer: Punkt 3 muss natürlich weg. In unserer Winterpause will ich in England Fussball schauen gehen. Nämlich!
    • häck: 12. Torhüternachwuchs fördern.