Artikel 5.3 der FIFA-Regel über den Status und Transfer von Spielern

Dieser Artikel besagt, dass ein Fussballer während der Saison vom 1. Juli bis zum 30. Juni des folgenden Jahres für höchstens zwei verschiedene Clubs in Wettbewerben eingesetzt werden darf.

Das ist das Pech von Javier Mascherano, dem 22-jährigen argentinischen Mittelfeldspieler, der West Ham United gerne verlassen möchte. Er ist erst seit dem 31. August im Upton Park tätig; zusammen mit seinem Landsmann Carlos Tevez wechselte er von den Corinthians aus Brasilien nach England. Beide schlugen nicht so ein wie geplant, aber Mascherano schafft es zurzeit nicht einmal ins erste Team, und West Ham United ist bereit, ihn auszuleihen.

Nun möchte Rafael Benitez ihn an die Anfield Road holen. Der FC Liverpool hat bei der FIFA ein Gesuch eingereicht und bittet um die Erlaubnis für einen dritten Wechsel Mascheranos. Ob es sinnvoll ist, diesen Artikel 5.3 in jedem Fall stur durchzusetzen, oder ob man hin und wieder eine Ausnahme machen soll, ist Ansichtssache.

Mir stellt sich bei diesem Transfer eine andere Frage: Wozu braucht der FC Liverpool Javier Mascherano? Im zentralen Mittelfeld spielt Steven Gerrard, auf der rechten Seite macht Jermaine Pennant eine zunehmend bessere Figur. Dann gibt es noch Xabi Alonso und Mohamed Sissoko (der zugegebenermassen gerade verletzt ist), die ebenfalls eine dominante Rolle spielen, sowie eine Reihe weiterer Spieler, die im Mittelfeld eingesetzt werden können. Ich bezweifle, dass Mascherano sich bei dieser Konkurrenz durchsetzen kann. Er ist zudem nicht der erste Argentinier, der Schwierigkeiten hat, sich in England einzuleben. Vamos a ver.

This entry was posted in England, Transfers. Bookmark the permalink. Both comments and trackbacks are currently closed.
  • Letzte Kommentare

    • Stefan (bayer04blog): Das Spiel findet schon in elf Tage statt. Ist da ein Torres schon aus’m Urlaub?
    • Monsieur Constantin: Merci beaucoup… ich hatte natürlich gehofft hier auf Experten und einen zukünftigen...
    • JimBobIII: Gratuliere und Maximum Respekt, Herr/Frau Constantin, und grmbl grmbl weil so machen Tippspiele einfach...
    • Shearer: Punkt 3 muss natürlich weg. In unserer Winterpause will ich in England Fussball schauen gehen. Nämlich!
    • häck: 12. Torhüternachwuchs fördern.