Schreckgespenst

Heute Abend empfangen die Bolton Wanderers Arsenal für das Wiederholungsspiel der vierten Runde im FA Cup.

Bogey team nennen die Engländer einen Angstgegner, und Bolton ist in den letzten Jahren eindeutig zum Schreckgespenst der ‹Gunners› geworden. In den letzten acht Begegnungen ging Arsenal nur einmal siegreich vom Platz. Früher erreichten die ‹Trotters› die positiven Resultate vorwiegend mit Hilfe von sehr viel Härte, aber in dieser Saison haben sie durchaus ansehnlichen Fussball gezeigt. Coach Sam Allardyce freut sich über die Dominanz:

Taktisch wissen wir, wie wir sie schlagen können. Man muss cleverer sein als sie; wir wissen genau, was wir zu tun haben.

Arsenal-Trainer Arsene Wenger gibt nicht gerne zu, dass Bolton seinem Team Mühe bereitet:

Man könnte Bolton als unseren Angstgegner bezeichnen, aber ich empfinde das nicht so. Sie nutzten einfach unsere Schwachstellen aus, aber ich betrachte einen Gegner nie als unschlagbar.

Ein Sieg heute Abend im Reebok Stadium würde dem Franzosen eine riesige Genugtuung verschaffen. Wenger, der sich mit einigen Trainerkollegen schwertut, steht mit Allardyce besonders auf Kriegsfuss. Der Stil der beiden Manager könnte auf dem Platz auch kaum unterschiedlicher sein. Während Wenger als Purist im Fussball gilt, der das flüssige Direktspiel pflegt, hat Allardyce nie verheimlicht, dass ihm jedes Mittel recht ist, wenn es zum Sieg führt.

Obwohl Wenger sich gerne weltmännisch zeigt, ist er lange nicht so cool, wie er wohl gerne wäre. Immer wieder lässt er sich provozieren und zu einem Verhalten oder zu Äusserungen verleiten, die wenig souverän wirken. Allardyce weiss das natürlich auch und hat gestern Abend schon einmal angefangen zu sticheln, indem er Arsenal der Doppelmoral beschuldigt hat: Arsenal würde mit den genau gleichen Tricks arbeiten wie jedes andere Team auch.

Wenger hatte am Sonntag Wigan beschuldigt, Zeit zu schinden. Man kann von Allardyce halten, was man will, aber in diesem Fall hat er recht: Die ‹Gunners› spielen zwar tollen Fussball, aber man sieht bei ihnen nicht weniger Schwalben, vorgetäuschte Verletzungen und Zeitverzögerungen als bei jeder anderen Mannschaft. Und wenn Wenger andere Teams solcher Taktiken beschuldigt, wirkt das sehr scheinheilig.

This entry was posted in England. Bookmark the permalink. Both comments and trackbacks are currently closed.
  • Letzte Kommentare

    • Scrapebox AA List: Hello there! Do you know if they make any plugins to help with SEO? I’m trying to get my...
    • Backlinks List: Hey! Do you know if they make any plugins to assist with SEO? I’m trying to get my blog to rank...
    • scrapebox list: Good day! Do you know if they make any plugins to assist with SEO? I’m trying to get my blog to...
    • sklep: Hello there! Do you know if they make any plugins to assist with SEO? I’m trying to get my blog to rank...
    • ecommerce: Wow, incredible blog format! How lengthy have you ever been running a blog for? you made blogging look...