Der kleine Sam ersetzt den grossen Sam

Sammy Lee wird Nachfolger von ‹Big Sam› Allardyce.

Es ist Lees erster Job als Manager – wie die Engländer den Cheftrainer nennen -, aber der 48-Jährige ist alles andere als ein unbeschriebenes Blatt. Der frühere Liverpool- und Nationalspieler begann seine Trainerkarriere 1993 als Boss des Liverpool-Reserve-Teams. 1999 wurde er unter Gerard Houllier Coach der ersten Mannschaft der ‹Reds›, und im Jahr 2001 wurde er in das Coaching-Team vom damaligen Nationaltrainer Sven-Goran Eriksson aufgenommen. 2006 wurde ihm der Posten des U21-Nationaltrainers angeboten, aber Lee lehnte ab. Seit 2005 war er Assistent von Sam Allardyce bei den ‹Trotters›.

Er habe keine Sekunde gezögert, als ihm angeboten worden sei, die Nachfolge von ‹Big Sam› zu übernehmen, erzählte er an der Pressekonferenz:

Ich bin sehr stolz darauf, hier als neuer Manager der Bolton Wanderers vor Ihnen zu sitzen. Ich muss das weiterführen, was Sam angefangen hat.

Das wird vermutlich gar nicht so leicht sein, denn eines muss man Allardyce lassen – ob man ihn nun mag oder nicht (und viele mögen ihn nicht): Er hat mit bescheidenen Mitteln in Bolton sehr viel erreicht. Momentan stehen die Wanderers auf Platz fünf, und das ist mehr, als viele ihnen zugetraut haben. Es schadet also nichts, wenn wir Sammy Lee viel Glück wünschen.

Zu seinem Assistenten hat er übrigens Noch-Mittelfeldspieler Gary Speed ernannt.

This entry was posted in England. Bookmark the permalink. Both comments and trackbacks are currently closed.
  • Letzte Kommentare