Wohltäter

Die englischen Fussballer werden in Zukunft gratis für die Nationalmannschaft spielen.

Die Spieler werden ihre Honorare nicht mehr annehmen, sondern direkt der von ihnen gegründeten Wohltätigkeitsorganisation Team England Footballers Charity spenden. Bis zur Weltmeisterschaft 2010 sollte mehr als eine Million Pfund zusammenkommen. Damit wird zum Beispiel der Bobby Moore Fund for Cancer Research UK bei seinem Kampf gegen Krebs unterstützt. Captain John Terry erklärte:

Alle Spieler freuen sich darauf, bei dieser guten Sache mitzumachen.

Das Projekt wird vom Unternehmen 1966 Entertainment koordiniert, welches seit dem letzten August die kommerziellen Angelegenheiten der Spieler regelt (und David Beckhams Manager Terry Byrne und Simon Fuller gehört). Byrne meinte:

Manche Leute werden sagen: «Was bedeuten jemandem schon £50’000, der diese Summe in einer Woche verdient? Aber die Spieler wollten als Team ein Zeichen setzen und etwas Gutes tun.»

Dem stimme ich zu. Es ist eine schöne Geste, unabhängig davon, wie viel die Stars verdienen. Es ist vermutlich das erste Mal, dass ein ganzes Fussballteam für sein Land spielt, ohne dafür bezahlt zu werden. Bravo!

This entry was posted in England. Bookmark the permalink. Both comments and trackbacks are currently closed.

2 Comments

  1. Posted June 10, 2007 at 21:24 | Permalink

    “Es ist vermutlich das erste Mal, dass ein ganzes Fussballteam für sein Land spielt, ohne dafür bezahlt zu werden”

    Ich denke nicht, dass es überall auf der Welt usus ist, dass die Spieler für Einsätze in der Landesauswahl entlohnt werden.

    Die Spieler Nigerias sollten angeblich zuletzt die Hälfte der Kosten der Heimfahrt nach einem Länderspieleinsatz selbst zahlen. ich glaube, wir können uns garnicht vorstellen, was in machen Ecken der Welt so ab geht …

    Aber die Spendenaktion ist natürlich aller Ehren wert!

  2. Frau B
    Posted June 11, 2007 at 09:06 | Permalink

    Das sind wohl eher unfreiwillige Verzichte, Herr Wieland, aber Sie haben natürlich recht!

  • Letzte Kommentare

    • Stefan (bayer04blog): Das Spiel findet schon in elf Tage statt. Ist da ein Torres schon aus’m Urlaub?
    • Monsieur Constantin: Merci beaucoup… ich hatte natürlich gehofft hier auf Experten und einen zukünftigen...
    • JimBobIII: Gratuliere und Maximum Respekt, Herr/Frau Constantin, und grmbl grmbl weil so machen Tippspiele einfach...
    • Shearer: Punkt 3 muss natürlich weg. In unserer Winterpause will ich in England Fussball schauen gehen. Nämlich!
    • häck: 12. Torhüternachwuchs fördern.