Alte Transfergeschichten (I)

Lord Stevens hat seine Untersuchungen über unsaubere Transfers in der Premier League abgeschlossen.

Lange mussten wir auf den Schlussbericht warten, aber am letzten Freitag wurde er endlich veröffentlicht und wir erfuhren, welche 17 Transfers unter verdächtigen Umständen abgewickelt worden waren. Ich will Sie nicht länger auf die Folter spannen, hier sind die bisher veröffentlichten 16 dubiosen Geschäfte:

Bolton Wanderers: Ali Al-Habsi, Tal Ben Haim, Blessing Kaku, Julio Correia
Chelsea: Didier Drogba, Petr Cech, Michael Essien
Middlesbrough: Fabio Rochemback, Yakubu
Newcastle United: Jean Alain Boumsong, Emre Belozoglu, Amady Faye, Albert Luque
Portsmouth: Collins Mbesuma, Benjani Mwaruwari, Aliou Cisse
Ein Transfer wurde noch nicht publiziert – vermutlich, weil die Polizei diesen ebenfalls untersucht.

Ausserdem stehen 15 Agenten unter Verdacht, unlauter gehandelt zu haben, sowie die beiden Coaches Sam Allardyce (ehemals Bolton, heute Newcastle) und Graeme Souness (ehemals Newcastle). Und dann gibt es noch eine seltsame Geschichte mit einem Rennpferd, das vom Agenten Willie McKay unter dem Namen von Harry Redknapp (Coach von Portsmouth) registriert wurde. Hier stehen weitere Nachforschungen an.

Die Premier League – die den Auftrag für die Untersuchung gab – hat die Resultate an die Football Association und die Fifa weitergeleitet, denn diese sind zuständig für die Regeln im Fussball. Sie werden entscheiden müssen, gegen welche Gesetze verstossen wurde, und dann die entsprechenden Strafen verhängen. Irgendwann.

This entry was posted in England. Bookmark the permalink. Both comments and trackbacks are currently closed.
  • Letzte Kommentare

    • Stefan (bayer04blog): Das Spiel findet schon in elf Tage statt. Ist da ein Torres schon aus’m Urlaub?
    • Monsieur Constantin: Merci beaucoup… ich hatte natürlich gehofft hier auf Experten und einen zukünftigen...
    • JimBobIII: Gratuliere und Maximum Respekt, Herr/Frau Constantin, und grmbl grmbl weil so machen Tippspiele einfach...
    • Shearer: Punkt 3 muss natürlich weg. In unserer Winterpause will ich in England Fussball schauen gehen. Nämlich!
    • häck: 12. Torhüternachwuchs fördern.