Alte Transfergeschichten (II)

Sheffield United macht sich immer noch Hoffnung auf den Verbleib in der Premier League.

Die Tordifferenz entschied am Ende der letzten Saison darüber, dass Wigan Athletic in der Premier League bleiben konnte und Sheffield United absteigen musste. Aber die ‹Blades› haben ihr Schicksal bis heute nicht akzeptiert und kämpfen mit rechtlichen Mitteln um den Klassenerhalt. ‹Blades›-Chairman Kevin McCabe sieht seine Chance im Urteil, dass die Premier League im Fall Tevez und Mascherano über West Ham United verhängt hat. Die ‹Hammers› entgingen damals zur allgemeinen Überraschung einem Punkteabzug, obwohl ihr Vergehen – sie hatten gegen die Regel über den Besitz von Spielern verstossen – offenkundig war. Zudem wurde ihnen erlaubt, Tevez weiterhin einzusetzen. Und gerade dieser Carlos Tevez zeigte zum Ende der Saison hervorragende Leistungen und trug wesentlich dazu bei, dass West Ham sich aus der Abstiegszone befreien konnte.

Dies alles stösst McCabe sauer auf, und er hat durchgesetzt, dass die Angelegenheit von einem unabhängigen Schiedsgericht untersucht wird. Gestern und heute wurden die beiden Parteien (Premier League vs Sheffield United) sowie verschiedene Zeugen – unter anderem Liverpool-Chairman Rick Parry – angehört. Das dreiköpfige Schiedsgericht hat die Aufgabe zu entscheiden, ob der Fall von der Premier League korrekt abgewickelt und beurteilt wurde. Die Richter haben die Macht, eine Neuverhandlung des Falles zu verlangen oder Kompensationszahlungen für Sheffield United durchzusetzen. Sie werden ihr Urteil bis spätestens Ende Juni bekannt geben. Bis wir wissen, ob wir die Tabelle 2006-2007 neu schreiben müssen, werden also noch ein paar Wochen vergehen. Als ‹Hammers›-Fan wäre ich leicht nervös.

This entry was posted in England. Bookmark the permalink. Both comments and trackbacks are currently closed.
  • Letzte Kommentare

    • Stefan (bayer04blog): Das Spiel findet schon in elf Tage statt. Ist da ein Torres schon aus’m Urlaub?
    • Monsieur Constantin: Merci beaucoup… ich hatte natürlich gehofft hier auf Experten und einen zukünftigen...
    • JimBobIII: Gratuliere und Maximum Respekt, Herr/Frau Constantin, und grmbl grmbl weil so machen Tippspiele einfach...
    • Shearer: Punkt 3 muss natürlich weg. In unserer Winterpause will ich in England Fussball schauen gehen. Nämlich!
    • häck: 12. Torhüternachwuchs fördern.