Lange hat West Hams Besitzer, Björgólfur Gudmundsson, einen Käufer gesucht. Jetzt wurde er sozusagen in der Nachbarschaft fündig.
Der Isländer Gudmundsson wurde von der Finanzkrise stark gebeutelt und suchte schon lange einen neuen Besitzer für West Ham. Die £ 200 Mio. allerdings wollte niemand bezahlen. Jetzt übernimmt die isländische CB Holding die ‹Hammers›.
CB Holding, ein Tochterfirma der isländischen Straumur Investment Bank, wurde extra für die Übernahme gegründet. Sie besitzt den Club zu 70%; die anderern Besitzer sind NP, Byr and Landsbanki, drei weitere isländische Banken. CB steht übrigens für Claret and Blue, die Clubfarben West Hams.
Isländische Banken?
Im März 2009 hat die isländische Finanzaufsicht Straumur verstaatlicht und dann geschlossen. Straumur half Gudmundsson vor zwei Jahren mit einem £85 Mio. Kredit den Club zu übernehmen. Man geht davon aus, dass CB Holding den Club bis 2011 führen und dann zu einem guten Preis verkaufen will.
2 Comments
Nicht unerwähnt bleiben sollte der scheidende Vice-Chairman, schon nur des Namens wegen:
Asgeir Fridgeirsson
Hi, hi!
Chairman von Straumur ist übrigens Björgólfur Thor Björgólfsson. Ja, das ist der Sohn von Björgólfur Gudmundsson, West Hams Ex-Besitzer. Isländischer Klüngel?