Second City Derby

Im Spiel Aston Villa v Birmingham City geht es heute um mehr als nur 3 Punkte, denn in den englischen Midlands hasst man nichts mehr als die gegnerischen Clubs.

Midlands: Wolverhampton Wanderers, West Bromwich Albion, Aston Villa, Birmingham City
Karte: Community Walk: Football Grounds

Zum Glück werden die beiden Clubs von derby-erprobten Trainern angeführt: Villas Martin O’Neill und Birminghams Alex Leish standen sich schon im Old-Firm-Derby zwischen den Glasgow Rangers und Celtic Glasgow gegenüber.

Heute um 12:00 Uhr GMT ist Anpfiff, da bleibt nach dem Kirchengang kaum Zeit, ein Bier zu trinken vor dem Anpfiff und das ist durchaus Absicht. Villa hat die letzten fünf Begegnungen alle für sich entschieden und kann mit einem Sieg heute Manchester City überholen und auf Platz 5 vorstossen – der Kampf um den wichtigen 4. Platz ist immer noch in vollem Gang.

Nächste Saison dürfte es noch wilder werden. Nach dem Wiederaufstieg West Bromwich Albions spielen vier Clubs aus den Midlands in der Premier League, vorausgesetzt, dass die Wolverhampton Wanderers über dem Strich bleiben. Gemäss einer Umfrage unter 6’000 Fans gilt das Aufeinandertreffen zwischen West Brom und Wolverhampton als das leidenschaftlichste Derby im englischen Fussball.

So sieht die Derby-Rangliste aus:

1. West Bromwich Albion v Wolverhampton Wanderers
2. Ipswich Town v Norwich City
3. Liverpool v Manchester United
4. Portsmouth v Southampton
5. Cardiff City v Swansea City
6. Aston Villa v Birmingham City
7. Sheffield United v Sheffield Wednesday
8. Bristol City v Bristol Rovers
9. Newcastle United v Sunderland
10. Brighton vCrystal Palace
11. Derby County v Nottingham Forest
12. Blackpool v Preston North End
13. Darlington v Hartlepool United
14. Luton Town v Watford
15. Blackburn Rovers v Burnley
16. Port Vale v Stoke City
17. Arsenal v Tottenham Hotspur
18. Grimsby Town v Scunthorpe United
19. Everton v Liverpool
20. Leeds United v Manchester United

Den ganzen Report und die Begründung dazu finden Sie hier im New Football Pools: Football Rivalries Report 2008 (pdf, 15 Seiten. 1.5 MB)

This entry was posted in England, Premier League and tagged , . Bookmark the permalink. Both comments and trackbacks are currently closed.
  • Letzte Kommentare

    • Stefan (bayer04blog): Das Spiel findet schon in elf Tage statt. Ist da ein Torres schon aus’m Urlaub?
    • Monsieur Constantin: Merci beaucoup… ich hatte natürlich gehofft hier auf Experten und einen zukünftigen...
    • JimBobIII: Gratuliere und Maximum Respekt, Herr/Frau Constantin, und grmbl grmbl weil so machen Tippspiele einfach...
    • Shearer: Punkt 3 muss natürlich weg. In unserer Winterpause will ich in England Fussball schauen gehen. Nämlich!
    • häck: 12. Torhüternachwuchs fördern.