Torhüter-Ehren

Die Queen ehrt heute Bert Williams mit dem Orden ‘Member of the British Empire’.

Member of the British Empire MBEImmer am Neujahrstag und an ihrem offiziellen Geburtstag zeichnet die Queen Personen aus, die sich besonders verdient um England gemacht haben.

Heute wird auch Bert Williams für seine Verdienste um den Fussball und sein gemeinnütziges Engagement geehrt. Williams (* 23. Januar 1920) gilt als älterster noch lebender Fussballer Englands. ‹The Cat› spielte während 14 Jahren für die Wolverhampton Wanderers, mit denen er 1949 den FA-Cup gewann. In der Folge wurde er in die Nationalmannschaft berufen und stand 24 Mal für die ‹Three Lions› zwischen den Pfosten.

Bert Williams’ Name ist im englischen Fussball auf ewig mit dem Miracle on Grass, dem Wunder von Belo Horizonte, verbunden. Am 29. Juni 1950 verlor der haushohe WM-Favorit England an der Weltmeisterschaft in Brasilien völlig unerwartet das zweite Gruppenspiel gegen die USA. In der Folge verlor man auch noch gegen Spanien und konnte die Heimreise antreten. Auf der FIFA-Seite findet sich ein schöner Bericht zu diesem legendären Spiel!

Bert Williams Joe Gaetjens
Torhüter Bert Williams und der spätere Torschütze Joe Gaetjens

Joe Gaetjens
Begeisterte brasilianische Fans tragen Joe Gaetjens vom Platz

Hoffen wir, dass das kein schlechtes Omen ist für das Auftaktspiel der Engländer heute um 20:30 in Rustenburg. Come on England!

This entry was posted in England. Bookmark the permalink. Both comments and trackbacks are currently closed.
  • Letzte Kommentare

    • Stefan (bayer04blog): Das Spiel findet schon in elf Tage statt. Ist da ein Torres schon aus’m Urlaub?
    • Monsieur Constantin: Merci beaucoup… ich hatte natürlich gehofft hier auf Experten und einen zukünftigen...
    • JimBobIII: Gratuliere und Maximum Respekt, Herr/Frau Constantin, und grmbl grmbl weil so machen Tippspiele einfach...
    • Shearer: Punkt 3 muss natürlich weg. In unserer Winterpause will ich in England Fussball schauen gehen. Nämlich!
    • häck: 12. Torhüternachwuchs fördern.