Come on Capello

Nach dem blamablen Ausscheiden der Engländer steht Trainer Fabio Capello in der Kritik.

Die falschen Spieler mitgenommen, Terry zu fest in den Senkel gestellt, Terry zu wenig in den Senkel gestellt, mangelnde Kommunikation mit den Spielern, stures 4-4-2, falsche Auswechslungen, stures Regime zwischen den Spielen, zu viel Nachsicht mit Barry – Fabio Capello hat eigentlich alles falsch gemacht, wenn man einem Teil der englischen Presse glauben will.

Dieser Trainer muss also weg. Weg wie Eriksson, weg wie Pearce. Alles Nichtsnutze.

Hi Ho Come On England John Leyton and The OrientsZum Glück gibt es auch andere Stimmen, deren Meinung ich absolut teile. Capello war das Beste seit langem, was dem englischen Fussball passieren konnte und Capello muss Trainer bleiben. Sicher muss sich auch Capello fragen, was er hätte besser machen können. Dass die ‹Three Lions› von vier Spielen in Südafrika nur gerade eines gewinnen konnten und dass nur eines von den drei Toren durch einen Stürmer erzielt wurde, ist aber nicht alleine Capellos Fehler.

Man kann immer über Nominationen diskutieren, aber Capello hat grundsätzlich die besten Spieler Englands in das Team aufgenommen. Leider hatten von diesen 23 Spielern viele eine durchzogene Saison zu verzeichnen. Rein englischer Fussball weist zur Zeit nicht die Qualität auf, die ihm die Presse vor der Endrunde zugeschrieben hatte.

Henry Winter vom Telegraph hat heute einen bemerkenswerten 10-Punkte-Plan zusammengestellt, was im englischen Fussball verändert werden muss, damit 2014 die Chancen besser stehen:

1. Das nationale Fussball-Zentrum Burton endlich bauen
2. In Jugendarbeit investieren
3. Die Winterpause einführen, damit sich die Spieler erholen können
4. Kreative Spieler fördern
5. Mehr Fussball-Experten in der Football Association einsetzen
6. Vermehrt leistungsabhängige Saläre einführen
7. Sportunterricht in Schulen fördern
8. Mehr englische Spieler in den Premier League Teams durchsetzen (6+5)
9. Wembley-Stadion an eine Veranstaltungsagentur verkaufen
10. Englische Spieler an möglichst vielen Turnieren spielen lassen

Henry Winter; World Cup 2010: 10 ways to save English football

Ich füge noch einen weiteren Punkt an:
11. Capello behalten

This entry was posted in England, International. Bookmark the permalink. Both comments and trackbacks are currently closed.

2 Comments

  1. häck
    Posted June 30, 2010 at 15:21 | Permalink

    12. Torhüternachwuchs fördern.

  2. Shearer
    Posted July 4, 2010 at 13:02 | Permalink

    Punkt 3 muss natürlich weg. In unserer Winterpause will ich in England Fussball schauen gehen. Nämlich!

  • Letzte Kommentare

    • Stefan (bayer04blog): Das Spiel findet schon in elf Tage statt. Ist da ein Torres schon aus’m Urlaub?
    • Monsieur Constantin: Merci beaucoup… ich hatte natürlich gehofft hier auf Experten und einen zukünftigen...
    • JimBobIII: Gratuliere und Maximum Respekt, Herr/Frau Constantin, und grmbl grmbl weil so machen Tippspiele einfach...
    • Shearer: Punkt 3 muss natürlich weg. In unserer Winterpause will ich in England Fussball schauen gehen. Nämlich!
    • häck: 12. Torhüternachwuchs fördern.