Das Jubiläum der Hutmacher

Luton Town F.C. feiert diese Saison seinen 125. Geburtstag.
Herzliche Gratulation!

Britains Worst Town, mit diesem wenig schmeichelhaften Prädikat ist die Stadt Luton versehen, die rund 50 km nörlich von London liegt. Wer je mit einer Billig-Airline nach London geflogen ist, dürfte mindestens den Flughafen und den Bahnhof von Luton kennen.
Luton Hat-MakerLuton war im 18. und 19. Jahrhundert berühmt für die Produktion von Strohhüten. Die hat-makers oder die hatters prägten das Bild der Stadt und bis heute werden Hüte produziert. Mehr Bilder aus dieser Zeit finden Sie hier bei Luton Today.

So ist es nicht erstaunlich, dass der lokale Fussballclub den Übernamen ‹The Hatters› trägt. Sportlich hat der Club, der am 11. April 1885 aus der Fusion der Wanderers und Excelsior entstand, noch keine grossen Stricke zerrissen. Der grösste Erfolg war wohl der Sieg gegen Arsenal im Final des Football League Cups am 24. April 1988. Damals stand bei Arsenal eine rein englische Mannschaft auf dem Platz, so lang ist das schon her …

Luton Town F.C. machte vor allem mit dem berühmten englischen Komiker Eric Morecambe Furore. Morecambe war grosser Fussball-Fan und wurde 1970 Präsident der ‹Hatters›. Er blieb bis 1977 in dieser Funktion. In seine Zeit fällt der Aufstieg in die oberste Spielklasse. Morecambe baute “seinen” Club in die Sketche seiner Fernseh-Show The Morecambe & Wise Show ein, was dazu führte, dass die Fans aus Dankbarkeit auf der Tribüne die Titelmelodie der Show Bring Me Sunshine sangen. Im Original der TV-Show tönte das so (Eric Morecambe ist der Herr rechts):

Überhaupt waren und sind die Fans begeistert von Eric Morecambe. Das ist natürlich nicht sein richtiger Name; der Komiker trägt als Künstlernamen den Namen seiner Geburtsstadt Morecambe. Als letzte Saison Luton Town F.C. auf den Morecambe F.C. traf, war bei den Anhängern des Komikers natürlich der Teufel los und unzählige Erics bevölkerten das Stadion:

Luton Town F.C. 125 Years The HattersZurück zum Jubilar Luton Town.

Zum Geburtstag liess sich der Club ein Trikot in den Originalfarben aus der ersten Spielsaison schneidern. Die Farbkombination Blau-Rosa tönt nicht wirklich gewinnend, aber das Jubiläumstrikot sieht einfach toll aus.

Die ‹Hatters› werden das Jubiläumstrikot nur für vier ausgewählte Spiele tragen, für die Grosszahl der Spiele wird man vermutlich im gewohnten weissen Trikot und schwarzen Shorts antreten.

Eigentlich schade!

Ich wünsche dem Club und den Fans, dass Morecambes Worte im Song wahr werden:

… In this world where we live,
there should be more happiness …

This entry was posted in England, Fans. Bookmark the permalink. Both comments and trackbacks are currently closed.
  • Letzte Kommentare

    • Stefan (bayer04blog): Das Spiel findet schon in elf Tage statt. Ist da ein Torres schon aus’m Urlaub?
    • Monsieur Constantin: Merci beaucoup… ich hatte natürlich gehofft hier auf Experten und einen zukünftigen...
    • JimBobIII: Gratuliere und Maximum Respekt, Herr/Frau Constantin, und grmbl grmbl weil so machen Tippspiele einfach...
    • Shearer: Punkt 3 muss natürlich weg. In unserer Winterpause will ich in England Fussball schauen gehen. Nämlich!
    • häck: 12. Torhüternachwuchs fördern.