Eigengewächs

Die Premier League lernt eine neue Abkürzung kennen: HGP.

Home Grown Players Premier LeagueHGP steht für Home Grown Player, und dieser wird in der kommenden Saison eine wichtige Rolle spielen. Die Premier League will die englischen Spieler verstärkt fördern und hat dazu zwei Regeln in Kraft gesetzt, denen alle Clubs zugestimmt haben. Einerseits soll die Zahl der über 21jährigen Spieler pro Club auf 25 beschränkt werden und andererseits sollen unter dern 25 Spielern mindestens acht ‘Eigengewächse’ sein.

Nun ist es natürlich nicht so, dass ab Mitte August nur noch gebürtige Londoner für Arsenal spielen werden, als Home Grown Player gilt ein Spieler, wenn er vor dem Ende der Saison, in der er 21 Jahre alt wird, mindestens 36 Monate lang in England oder Wales trainiert hat. Der Schweizer Johan Djourou beispielsweise, der seit 16 bei Arsenal spielt, ist also ein HGP.

Mit dieser Regelung umschifft die Premier League die Gefahr der Diskriminierung wegen der Nationalität der Spieler und regt hoffentlich die Nachwuchsarbeit in den Clubs an. Die grossen Clubs werden vermutlich trotzdem ihre Spielerbeobachter aussenden und wohl vermehrt Jungtalente verpflichten. Die Stossrichtung aber finde ich grundsätzlich vernünftig und Fabio Capello ist sicher nicht unglücklich, wenn vermehrt englische Talente gefördert werden.

Die Clubs dürfen daneben beliebig viele unter 21-Jährige in ihr Kader aufnehmen und in speziellen Situationen, wenn beispielsweise zwei Torhüter verletzt sind, kann von der 25er-Regel abgewichen werden.

Stichtag für die neue Regel ist der erste Tag nach dem Schliessen des Transferfensters, spätestens am 1. September um 18:00 Uhr müssen die Clubs das Online-Formular mit ihren Home Grown Players ausgefüllt haben.

This entry was posted in England. Bookmark the permalink. Both comments and trackbacks are currently closed.
  • Letzte Kommentare

    • Stefan (bayer04blog): Das Spiel findet schon in elf Tage statt. Ist da ein Torres schon aus’m Urlaub?
    • Monsieur Constantin: Merci beaucoup… ich hatte natürlich gehofft hier auf Experten und einen zukünftigen...
    • JimBobIII: Gratuliere und Maximum Respekt, Herr/Frau Constantin, und grmbl grmbl weil so machen Tippspiele einfach...
    • Shearer: Punkt 3 muss natürlich weg. In unserer Winterpause will ich in England Fussball schauen gehen. Nämlich!
    • häck: 12. Torhüternachwuchs fördern.