Liverpools Socken bleiben rot

Die Fans des Liverpool FC atmen auf; der Club kommt in neue Hände.

John Henry NESV New England Sports VentureGestern Nacht hat die Führung des Liverpool FC ein Angebot der New England Sports Ventures über £300 Mio. akzeptiert. Liverpool FC ist hoch verschuldet und am 15. Oktober wird die Rückzahlung von £240 Mio. an die Royal Bank of Scotland fällig. Dieser Betrag ist jetzt gedeckt und mit den weiteren £60 Mio. werden Schulden im Zusammenhang mit dem neuen Stadion Stanley Park beglichen. Die Royal Bank of Scotland ist in Liverpools Vorstand gut vertreten, sie stellt mit Christian Purslow und Ian Ayre zwei Mitglieder, die den Verkauf eingefädelt haben. Die alten Besitzer Gillett und Hicks hatten bis zuletzt versucht, das Angebot zu torpedieren, Höhepunkt war ihr Versuch, Purslow und Ayre letzte Nacht abzusetzen und durch zwei Kopfnicker zu ersetzen. Jetzt müssen sie mit einem Verlust von rund £140 Mio. rechnen.

Zu New England Sports Ventures (im Bild deren Besitzer John W. Henry) gehört seit 2002 das Baseball-Team Boston Red Sox, das 2004 und 2007 die World Series gewonnen hat. Die neuen Besitzer haben erklärt, dass sie ein langfristiges Engagement planen und Liverpool zu alter Grösse zurückführen wollen. Dazu gehört auch der Bau des neuen Stadions. Im Originalton tönt das so:

Our portfolio of companies are all committed to one common goal: winning.

This entry was posted in Premier League. Bookmark the permalink. Both comments and trackbacks are currently closed.
  • Letzte Kommentare

    • Stefan (bayer04blog): Das Spiel findet schon in elf Tage statt. Ist da ein Torres schon aus’m Urlaub?
    • Monsieur Constantin: Merci beaucoup… ich hatte natürlich gehofft hier auf Experten und einen zukünftigen...
    • JimBobIII: Gratuliere und Maximum Respekt, Herr/Frau Constantin, und grmbl grmbl weil so machen Tippspiele einfach...
    • Shearer: Punkt 3 muss natürlich weg. In unserer Winterpause will ich in England Fussball schauen gehen. Nämlich!
    • häck: 12. Torhüternachwuchs fördern.
  • Kalender

    October 2010
    M T W T F S S
    « Sep   Nov »
     123
    45678910
    11121314151617
    18192021222324
    25262728293031