Der Weg zurück

Scott Carson möchte gerne wieder für England spielen.

Erinnern Sie sich an Scott Carson? Er stand im Tor, als England vor einem knappen Jahr im Wembley 2:3 gegen Kroatien verlor und die Hoffnung auf die Teilnahme an der EURO 2008 endgültig begraben musste. Carson machte damals eine äusserst unglückliche Figur; er kassierte zwei haltbare Tore, um es diplomatisch auszudrücken. Damals spielte er noch bei Aston Villa; die ‹Villans› hatten ihn von Liverpool ausgeliehen. Nach diesem Länderspiel zeigte Carson bis zum Ende der Saison kein einziges wirklich gutes Spiel mehr – das war jedenfalls das Verdikt meines englischen Freundes Rob (Villa-Fan). Im Sommer konnte man sich über die Ablösesumme nicht einigen (irgendwie können diese beiden Clubs das nie), und Carson wechselte schliesslich zum Aufsteiger West Bromwich Albion. Und dort hat er sich aufgefangen und bisher sehr gute Leistungen gezeigt. Das fällt natürlich nicht besonders auf, wenn man mit seinem Team nach 10 Runden auf Rang 16 der Tabelle steht und bereits 16 Tore kassiert hat. Aber es gibt ja Statistiken, und die zeigen ein anderes Bild der Leistung:

45 Schüsse hat Carson abgewehrt oder gehalten, so viele wie kein anderer Keeper in der Premier League. In seinem Fall sind das sind immerhin 74% aller Schüsse, die auf das Tor der ‹Baggies› abgegeben wurden. Mit dieser Quote ist Carson der drittbeste Keeper in Englands top flight. Er darf sich also berechtigte Hoffnungen darauf machen, dass er wieder ins ins Nationalteam aufgeboten wird. Besonders, nachdem Fabio Capello angekündigt hat, in den kommenden Freundschaftsspielen zu experimentieren und dem Nachwuchs eine Chance zu geben. Gegenüber dem Daily Mirror erklärte Carson:

Ich bin erst 23 und habe schon 100 Einsätze mit der ersten Mannschaft absolviert. Ich bin sicher, dass der England-Coach die Spieler berücksichtigen wird, die im Club gute Leistungen zeigen. Es wäre grossartig, als West-Brom-Spieler für England im Tor zu stehen.

Auch andere junge Spieler hätten eine Chance verdient, findet Aston Villas Gareth Barry, und machte sich gestern stark für seine Team-Kollegen Gabriel Agbonlahor und Ashley Young. Die beiden Angreifer spielten einmal mehr eine Schlüsselrolle beim 3:2-Sieg der ‹Villans› gegen die Blackburn Rovers vom Mittwoch. Auch hier sprechen die Zahlen eine deutliche Sprache: Agbonlahor liegt mit 6 Toren auf Platz zwei der Torschützenliste, und Young führt die Tabelle der Assist-Geber zusammen mit Mikel Arteta von Everton an. Barry meinte:

Hoffentlich bekommen sie ihre Chance, die beiden verdienen es. Der England-Coach wird wissen, dass das Spiel gegen Deutschland [am 19. November] eine grossartige Gelegenheit ist, Spieler wie Ashley und Gabby zu testen.

Damit will Barry aber nicht sagen, dass er zugunsten seiner Teamkollegen auf einen Einsatz verzichten würde:

Vier Jahre lang wurde ich nicht ins Nationalteam berufen; und diese vier Jahre kann mir niemand zurückgeben. Jetzt will ich so viel wie möglich für mein Land spielen.

This entry was posted in International and tagged , , , . Bookmark the permalink. Both comments and trackbacks are currently closed.
  • Letzte Kommentare

    • Stefan (bayer04blog): Das Spiel findet schon in elf Tage statt. Ist da ein Torres schon aus’m Urlaub?
    • Monsieur Constantin: Merci beaucoup… ich hatte natürlich gehofft hier auf Experten und einen zukünftigen...
    • JimBobIII: Gratuliere und Maximum Respekt, Herr/Frau Constantin, und grmbl grmbl weil so machen Tippspiele einfach...
    • Shearer: Punkt 3 muss natürlich weg. In unserer Winterpause will ich in England Fussball schauen gehen. Nämlich!
    • häck: 12. Torhüternachwuchs fördern.