Morgen ist es soweit: Der FC Liverpool und die AC Milan spielen in Athen um den Champions-League-Titel.
Dass das Athener Olympiastadion mit seinen 63’000 Plätzen ausverkauft sein wird, ist kaum erwähnenswert. Dass aber nur 11’000 Tickets an Liverpool-Fans gingen, schon. Nur 11’000? Ja. Die Gleichung geht folgendermassen:
Die beiden Finalisten erhielten je 17’000 Tickets.
Liverpool benötigte davon 6’000 intern für Spieler, Betreuer, Angehörige, Sponsoren und so weiter.
Zwei mal 17’000 gleich 34’000. Es fehlen also noch 29’000 Tickets. Und jetzt kommts:
20’000 gingen an die ‹UEFA-Familie›. Genau.
Und 9’000 Tickets wurden verlost.
Liverpools Chairman Rick Parry beschwerte sich zu Recht bei der UEFA und verlangte mehr Karten für die Fans. Zudem regte er an, dass die UEFA die Verteilung der Tickets für die Zukunft überdenken solle. UEFA-Sprecher William Gaillard sieht aber keine Möglichkeit, das Problem zu lösen:
Auch wenn wir ein Stadion mit einer Million Plätzen bauen würden, wäre das Spiel ausverkauft.
Dass viele Fans, die leer ausgegangen sind, auf dem Schwarzmarkt die nicht benötigten Karten von ‹UEFA-Familien-Mitgliedern› zu völlig überhöhten Preisen erstehen werden, scheint die UEFA nicht zu stören.
(Idee Banner: Sheik Yerbouti / Est1892)
2 Comments
Naja, dass Liverpool 6.000 Karten für den Eigenbedarf braucht, halte ich mindestens für genauso verwunderlich wie den großen Bedarf der UEFA …
TOlles neues Design für das CL-Finale. Gute Arbeit ;-) Ich hoffe, dass Liverpool die CL-Saison mit einem Sieg rettet. Ich drücke ihnen die Daumen.