Nichtigkeiten

Auch Spaniens Nationalteam tut sich schwer – aber das ist ja nichts Neues.

Der ewige Favorit Spanien hat wenig Ruhmreiches vorzuweisen: einen Europameister-Titel (1964) und einen Olympiasieg (1992). Folglich fehlt es den spanischen Fans auch an Spielen ihrer selección, an die sie sich gerne erinnern. Eine der wenigen Heldentaten liegt über 20 Jahre zurück: das letzte Qualifikationsspiel für die Europameisterschaft 1984. Am 21. Dezember 1983 musste Spanien in Sevilla gegen Malta antreten. Die einzige Chance, die Qualifikation noch zu schaffen, war ein Sieg mit einer Differenz von 11 Toren. Spanien ging zwar in der 16. Minute in Führung, aber 8 Minuten später glich Malta aus. In einer dramatischen Aufholjagd stürmte Spanien, was das Zeug hielt, und erzielte tatsächlich in der 83. Minute das 12:1. Mit diesem Schlussresultat konnten die Iberer Holland von der Tabellenspitze verdrängen und nach Frankreich an die EM reisen (wo sie übrigens im Final am Gastgeber scheiterten).

Es war eine historische Partie für die spanischen Fans, und 2005 wurde dazu ein Eintrag in Wikipedia kreiiert. Genau dieser ist aber nun bedroht. Viele Autoren des Online-Lexikons sind der Meinung, dass das Ereignis zu wenig wichtig sei, um einen Eintrag zu verdienen. Einer meinte zum Beispiel:

Gute Güte, wie beeindruckend, ein Sieg gegen Malta, ein praktisch inexistentes Team … dieser Artikel hat keine Daseinsberechtigung, nur wenige wissen davon, weil es eigentlich irrelevant ist.

Nun wird ernsthaft darüber diskutiert, den Eintrag zu entfernen, und zwar mittels einer Abstimmung. Bevor Sie sich aber einmischen wollen, müssen Sie wissen, dass Sie ein seit mindestens einem Monat registrierter Benutzer sein müssen, der schon mindestens 100 Artikel editiert hat. Im Moment sieht es so aus, als ob der Eintrag über den historischen Sieg überleben wird.

This entry was posted in International, La Liga. Bookmark the permalink. Both comments and trackbacks are currently closed.

2 Comments

  1. Luis Aragones
    Posted March 29, 2007 at 14:02 | Permalink

    No se borra nada! Gracias.

  2. Benito Villamarin
    Posted April 3, 2007 at 17:48 | Permalink
  • Letzte Kommentare

    • Stefan (bayer04blog): Das Spiel findet schon in elf Tage statt. Ist da ein Torres schon aus’m Urlaub?
    • Monsieur Constantin: Merci beaucoup… ich hatte natürlich gehofft hier auf Experten und einen zukünftigen...
    • JimBobIII: Gratuliere und Maximum Respekt, Herr/Frau Constantin, und grmbl grmbl weil so machen Tippspiele einfach...
    • Shearer: Punkt 3 muss natürlich weg. In unserer Winterpause will ich in England Fussball schauen gehen. Nämlich!
    • häck: 12. Torhüternachwuchs fördern.