13:12 Penaltys

England unterliegt Holland im Halbfinal der U21-Europameisterschaft im Penaltyschiessen.

England führte bis zur 89. Minute nach einem Tor von Leroy Lita in der 39. Minute und kontrollierte die Partie lange, aber die Holländer liessen nicht nach und wurden mit dem späten Ausgleich belohnt. Auch in der Verlängerung waren sie aktiver, aber es wollte kein Treffer fallen.

Umso mehr Tore schossen die Spieler im anschliessenden Elfmeterschiessen. Ich habe schon lange nicht mehr so viele erstklassige Penaltys gesehen. Aber nach einer Weile bekam man fast das Gefühl, dass keines der beiden Teams gewinnen wollte – sobald ein Engländer verschoss, tat ein Holländer es ihm gleich. Nachdem alle 11 Spieler durch waren, wurde es beinahe ein bisschen langweilig, und es war mir bald schier egal, wer sich am Schluss durchsetzen würde. ;)

Es war ein würdiges Halbfinale, an das man sich gerne erinnern wird. Nicht minder aufregend war das letzte Gruppenspiel Englands gegen Serbien – leider aber im negativen Sinn. Es gab einige unschöne Szenen, die von der UEFA noch untersucht werden. Einerseits war da ein kontroverses Tor der Engländer (das 2:0), das von Matthew Derbyshire erzielt wurde, während ein serbischer Spieler verletzt am Boden lag. Das löste einigen Tumult aus. Andererseits beleidigten serbische ‹Fans› den farbigen englischen Verteidiger Nedum Onuoha mit rassistischen Gesängen.

Zum Thema Rassismus erübrigt sich jeder Kommentar. Zum Thema Unsportlichkeit muss man wissen, dass in der englischen Premier League grundsätzlich der Schiedsrichter entscheidet, ob und wann eine Partie unterbrochen wird, wenn sich ein Spieler verletzt hat. Dass sich die Engländer also «nicht wie Gentlemen» verhielten, wie der serbische Coach Miroslav Djukic schimpfte, könnte damit zu tun haben.

This entry was posted in England, European Cups. Bookmark the permalink. Both comments and trackbacks are currently closed.
  • Letzte Kommentare

    • Stefan (bayer04blog): Das Spiel findet schon in elf Tage statt. Ist da ein Torres schon aus’m Urlaub?
    • Monsieur Constantin: Merci beaucoup… ich hatte natürlich gehofft hier auf Experten und einen zukünftigen...
    • JimBobIII: Gratuliere und Maximum Respekt, Herr/Frau Constantin, und grmbl grmbl weil so machen Tippspiele einfach...
    • Shearer: Punkt 3 muss natürlich weg. In unserer Winterpause will ich in England Fussball schauen gehen. Nämlich!
    • häck: 12. Torhüternachwuchs fördern.