Runde 7 geht an Arsenal

Die ‹Gunners› festigten ihre Spitzenposition mit einem 5:0-Kantersieg gegen den bemitleidenswerten Aufsteiger Derby County.

Emanuel Adebayor erzielte einen Hattrick übernahm mit sechs Toren auch gleich die Führung in der Torschützenliste. Der zweitbeste Scorer Arsenals ist mit vier Treffern Cesc Fabregas – so viele Tore schoss er in der ganzen letzten Saison. Wenn die ‹Gunners› die momentane Form einigermassen halten können und von gravierenden Verletzungen verschont bleiben, haben sie bei der Meisterschaft ein ernstes Wort mitzureden; und das, obwohl ihnen von vielen Experten nach dem Abgang von Thierry Henry (zu Barcelona) kaum Chancen eingeräumt worden waren. We shall see.

Premier League 23.9.2007Als ich die aktuelle Tabelle erstellte, fiel mir ein, dass heute (astronomischer) Herbstanfang ist. Und irgendwie passt dieses Bild zur momentanen Situation des FC Chelsea. Bei den ‹Blues› geht es nach dem Abgang von José Mourinho angeblich drunter und drüber: Avram Grant hat Mourinhos Posten übernommen, obwohl er nicht über die UEFA-Pro-Lizenz verfügt, die ein Coach in der Premier League haben muss, und nur über Erfahrung als Trainer in seinem eigenen Land (Israel) verfügt. Er soll aber ein williges Werkzeug von Roman Abramovich sein, der angeblich bereits angefangen hat, sich an vorderster Front einzumischen. Wenn das wirklich der Fall ist, wird es für Chelsea wohl bald tiefster Winter werden. Die 2:0-Niederlage heute gegen Manchester United war das dritte Ligaspiel der ‹Blues› ohne Tor. Ich glaube, man darf in ihrem Fall von Krise sprechen.

Auch bei Tottenham Hotspur bläst ein herbstlicher Wind: Gegen die Bolton Wanderers gelang den ‹Spurs› nur ein 1:1; und dieses Ergebnis hat die Position von Coach Martin Jol alles andere als gefestigt. Hätte Chairman Daniel Levy seinen Wunschkandidaten Juande Ramos (FC Sevilla) nach London locken können, wäre Jol bereits Geschichte. Ramos will seinen Vertrag aber erfüllen und frühestens Ende Saison wechseln. So darf man gespannt sein, wie lange es der Holländer noch macht.

In Liverpool kann man (noch) nicht von einer Krise sprechen, aber das zweite 0:0 in Folge (gegen Birmingham City) nützte vor allem den Rivalen, und die ‹Reds› haben wieder einen Platz abgegeben. Sie sind aber in dieser Saison nach wie vor ungeschlagen.

Weiterhin hartnäckig halten sich die Blauen aus Manchester: City erreichte auswärts gegen Fulham in einem höchst unterhaltsamen Match ein 3:3. Auch Aufsteiger Sunderland erkämpfte sich gegen Middlesbrough auswärts einen Punkt (2:2). Dem FC Reading gelang nach drei Niederlagen endlich wieder ein Sieg (2:1 gegen Wigan Athletic); und auch Newcastle United konnte die Blamage von letzter Woche ausbügeln und gegen West Ham United drei Punkte verbuchen (3:1). Bei Aston Villa läuft es im gewohnten Rhythmus: einen Schritt vorwärts, einen zurück – heute gab es einen Heimsieg gegen den FC Everton (2:0). Und dass Portsmouth kein schlechtes Team ist, schrieb ich schon letzte Woche, aber dass ‹Pompey› die Blackburn Rovers auswärts 0:1 schlagen würde, damit habe ich nicht gerechnet. Well done!

This entry was posted in Premier League. Bookmark the permalink. Both comments and trackbacks are currently closed.
  • Letzte Kommentare

    • Stefan (bayer04blog): Das Spiel findet schon in elf Tage statt. Ist da ein Torres schon aus’m Urlaub?
    • Monsieur Constantin: Merci beaucoup… ich hatte natürlich gehofft hier auf Experten und einen zukünftigen...
    • JimBobIII: Gratuliere und Maximum Respekt, Herr/Frau Constantin, und grmbl grmbl weil so machen Tippspiele einfach...
    • Shearer: Punkt 3 muss natürlich weg. In unserer Winterpause will ich in England Fussball schauen gehen. Nämlich!
    • häck: 12. Torhüternachwuchs fördern.