Liverpool will die Namensrechte am neuen Stadion teuer verkaufen. Sehen wir die ‹Reds› bald in der Carlsberg-Arena?
Stanley-Park, so lautet der inoffizielle Name des geplanten neuen Liverpool-Stadions. Eigentlich hätte bereits 2006 mit dem Bau begonnen werden sollen, aber man wartet zu, bis sich die «ökonomischen Bedingungen» verbessern. Liverpool hat einen Mühlstein von Schulden um den Hals und die Besitzer Hicks und Gillett sind auf jeden Penny angewiesen. Deshalb möchte man die Namensrechte am neuen Stadion vergolden. Der Club erwartet Einnahmen in der Höhe von £250 Mio. Als Massstab gilt der Vertrag, den die New York Mets und Citigroup abgeschlossen haben. Citigroup zahlt 20 Jahre lang umgerechnet rund £12 Mio, damit die Mets ihr neues Stadion Citi Field nennen.
Schon früher Interesse angemeldet hat der Bierbrauer Carlsberg. Nachdem der Trikotsponsorvertrag mit Liverpool nächsten Sommer nicht verlängert wird, möchte der dänische Riese beim Stadion einsteigen. Sehen wir also bald: Probably the best Stadium in the World?