Rote Ritter

Wird in den nächsten Tagen ein Kaufangebot für Manchester United gemacht? Und wer wird Nachfolger von Alex Ferguson?

Die Fans von Manchester United sind unglücklich. Nicht wegen ihres Clubs, aber wegen deren Besitzer. Man möchte die amerikanische Glazer-Familie lieber heute als morgen loswerden. Rund 50 sehr vermögende Fans, die ‹Red Knights›, haben sich deshalb zusammengeschlossen und steuern je £10 bis 15 Mio. für den Kauf ihres Clubs bei. Weitere 100 Investoren bringen je £1 bis £5 Mio. in den Topf und für den Rest soll der Manchester United Supporter Trust MUST aufkommen. MUST hat in kürzester Zeit rund 150’000 Mitglieder gewinnen können und praktisch jeder Supporter trägt den bekannten grün-goldenen Schal als Zeichen des Protests gegen Glazer.

Zusammen mit einer japanischen Investmentbank wird jetzt ein konkretes Übernahmeangebot ausgearbeitet, das binnen weniger Tage bekannt gegeben werden soll. Das wird eine sehr teure Angelegenheit, das Angebot dürfte etwa in der Höhe von £1’100 Mio. liegen. Manchester United gilt gemäss Forbes als wertvollster Club der Welt und das hat seinen Preis, auch wenn dieser zum grossen Teil in der Übernahme der Schulden von rund £700 Mio. liegt.

Etwas lauter werden auch die Spekulationen über einen möglichen Nachfolger für Alex Ferguson. Neben José Mourinho wird auch Evertons David Moyes immer wieder genannt – er selber meint nur: Nonsense.

This entry was posted in England, Premier League and tagged . Bookmark the permalink. Both comments and trackbacks are currently closed.
  • Letzte Kommentare

    • Stefan (bayer04blog): Das Spiel findet schon in elf Tage statt. Ist da ein Torres schon aus’m Urlaub?
    • Monsieur Constantin: Merci beaucoup… ich hatte natürlich gehofft hier auf Experten und einen zukünftigen...
    • JimBobIII: Gratuliere und Maximum Respekt, Herr/Frau Constantin, und grmbl grmbl weil so machen Tippspiele einfach...
    • Shearer: Punkt 3 muss natürlich weg. In unserer Winterpause will ich in England Fussball schauen gehen. Nämlich!
    • häck: 12. Torhüternachwuchs fördern.