Abflug ab Johannesburg

16 Teams müssen ihre Koffer packen. Eine kleine Zwischenbilanz.

Tambo Airport Johannesburg Departure Abflug

Diese Weltmeisterschaft ist alles andere als langweilig! Zwar habe ich noch nicht manches packende Spiel gesehen; der Puls schoss zwischendurch trotzdem in die Höhe. Ich freue mich natürlich über das Weiterkommen der Engländer und über das sensationelle Abschneiden der fünf südamerikanischen Teams: 10 Siege, 4 Unentschieden und nur 1 Niederlage sind eine klare Ansage.

Am anderen Ende stehen Algerien und Honduras, die beide ohne erzielte Tore aus der Endrunde aussscheiden. Fast so schlecht schnitten Frankreich, Nordkorea und die Schweiz ab, denn mit nur einem erzielten Tor heisst es ebenfalls Koffer packen.

Von der Schweiz bin ich speziell enttäuscht, denn nach dem Überraschungssieg gegen Spanien hätte man ohne weiteres weiterkommen können. Leider hat Trainer Hitzfeld meiner Meinung nach Alex Frei und Xherdan Shaqiri gestern im entscheidenden Spiel gegen Honduras viel zu spät eingewechselt; da wäre mehr möglich gewesen. Aber mit Spanien und Chile sind in der Gruppe H die richtigen Teams in die Achtelfinals vorgestossen, diese beiden garantieren attraktiven Fussball.

Viele sogenannte kleine Teams haben taktisch sehr diszipliniert gespielt und den wenig hungrigen «grossen» Teams das Leben schwer gemacht, ich denke da vor allem an Japan, Südkorea und Neuseeland. Und wer weiterkommen will, muss Tore schiessen, da kann sich die Schweiz an der Slowakei ein Vorbild nehmen.

This entry was posted in International. Bookmark the permalink. Both comments and trackbacks are currently closed.
  • Letzte Kommentare

    • Stefan (bayer04blog): Das Spiel findet schon in elf Tage statt. Ist da ein Torres schon aus’m Urlaub?
    • Monsieur Constantin: Merci beaucoup… ich hatte natürlich gehofft hier auf Experten und einen zukünftigen...
    • JimBobIII: Gratuliere und Maximum Respekt, Herr/Frau Constantin, und grmbl grmbl weil so machen Tippspiele einfach...
    • Shearer: Punkt 3 muss natürlich weg. In unserer Winterpause will ich in England Fussball schauen gehen. Nämlich!
    • häck: 12. Torhüternachwuchs fördern.